Antwort auf: Standort Hummelhaus – Problem?

#42291
StefanStefan
Admin
    • DE 84513
    • 398 m

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Das ist ein Hummelhaus von Harry Abraham, der ist auch hier immer wieder mal im Forum vertreten. :)

    Im ersten Jahr hattest Du einfach einen Abbruch. Gründe dafür gibt es zahlreich. Jedoch scheinst Du sehr viele Vögel im Garten zu haben. Für junge Meisenkinder sind Hummelköniginnen ein wahrer Leckerbissen. Ich konnte hier schon Meiseneltern beobachten die  direkt auf den Hummelhäusern auf zurückkehrende Hummelköniginnen gewartet haben. Bei den flinken Meisen haben pummelige und schwer beladene Hummelköniginnen keine Chance.

    Im zweiten Jahr warst Du einfach zu spät.

    Und im dritten Jahr hast Du es aktiv versucht, dafür braucht man aber Erfahrung. Man braucht eine Königin die ein Nest gründen will, das erkennt man im Laufe der Jahre am Suchflug. Und selbst bei absoluten „Profis“ ist die aktive Besiedelungsrate sicher unter 50%. Und das bedeutet noch lange nicht, dass die Dame dann nicht plötzlich doch noch einfach abbricht oder verschollen geht. Diese Erfahrung hast Du ja leider schon machen müssen.

    Also machst Du genau das richtige, Du dekorierst den Eingang. platziere Moos und evtl. Ästchen so, dass es wie bei einem Trichter zum Eingang führt. Das lockt Königinnen geradezu zum Eingang.

    Dann musst Du versuchen die Vögel irgendwie auf Abstand zu halten. Richte 5 Meter entfernt eine Futterstelle ein, so kannst Du die Vögel weglocken. Ansonsten hilft wohl Hasendraht um das Hummelhaus von Vögeln zu trennen.

    Die Besiedlung eines Hummelhauses immer auch etwas Glükssache. Zum sicheren „Erfolgserlebnis“ führt eigentlich nur der Weg mit mehreren Hummelhäusern. Müssen ja nicht so exclusiv teure sein. Gibt hier im Forum auch Anregungen für Hummelhäuser fast zum Nulltarif.

    Bitte keine Billighäuser aus dem Baumarkt oder Gartencenter, auch im Netz findet man viel Hummelhäuser, jedoch wenig brauchbares.

    Grüße Stefan :blume: