Antwort auf: Welche Blühpflanzen werden jetzt angeflogen?

#39052
MarylouMarylou
Forenmitglied
    • DE 41363
    • 61 m

    @bumblebee-me Danke für den Tipp!:blume: Habe sie mir direkt notiert für den Einkauf. Irgendwo findet sich ja immer ein Plätzchen … Was tun wir nicht alles für unsere Hummeln.:hummel:

    Per Zufall habe ich auch noch diese „Hummel-Schaukel“:hummel: entdeckt: https://www.uni-potsdam.de/en/botanischer-garten/aktuelles/pflanze-des-monats/archiv/tripora-divaricata.html  Da ich ein großer Bartblumen-Fan bin (natürlich wegen der Hummeln), habe ich mir diese Stauden-Bartblume auch mit notiert. Gegen den erwähnten Duft kann man ja Gegendüfte pflanzen:mrgreen:… Bisher kannte ich Bartblumen nur als Halbsträucher. Spätblüher sind ja so wichtig.:ja:

    Die Bartblumen stehen jetzt in voller Blüte, werden aber von Honigbienen genauso wie von den Hummeln geschätzt. Nachdem die Besuche der vielen Honigbienen im Garten zwischendurch abgenommen hatten, sind sie seit zwei Wochen wieder überreichlich da.:( Einige Acker- und Erdhummeln sehe ich auch noch. Ganz vereinzelt sind Erdhummel-Jungköniginnen hier ebenfalls noch unterwegs.

    Die Fotos mit Schnittlauchblüte und Kleinst-Erdhummel sind Mitte August (Bio-Schnittlauch, Töpfe werden immer nachgekauft, damit kontinuierliches Blütenangebot) aufgenommen, ebenso das Foto mit der Wildbiene. Die Ackerhummel-Fotos sind von heute.

    Foto/Video: