Antwort auf: Hummeln sitzen vorm Eingang herum. Was soll das?

#36294
AvatarBulli
Forenmitglied

    @Jan

    Die ventilierende Hummel vor dem Eingang … hat das Konzept der Hummelklappe nicht kapiert. :lol:

    “ Habe gerade auch direkt mal gezählt:“
    In der Mittagszeit fliegen ca. 30% bis 50% Hummeln weniger. Abends um 20:00 Uhr sind es auch wieder weniger als noch zwischen 17 und 18 Uhr. Darum ist die Formel zur Bestimmung der Volksstärke nicht soo genau.

    @all
    Der Nistraum (im Innenkasten) sollte nicht wärmer als 29 °C werden. Die Brut in der Wabe ist nämlich noch wärmer. Ab der Temperatur werden immer mehr Sammlerinnen zum Fächeln im Nistraum zu finden sein, je höher die Temperatur steigt. Somit kommt weniger Nektar in die Vorratsbehälter. Hinzu kommt, dass durch das Ventilieren mehr Nektar verbraucht wird. Ein Teufelskreis, der ab 32 °C Nistraumtemperatur zum Hitzetod oder an den nächsten Tagen zum Larvenauswurf führen kann. Außerdem nimmt die Flugmuskulatur der Ventiliererinnen bei den hohen Temperaturen irreparabelen Schaden, was im Endeffekt vermutlich die Lebensdauer der Sammlerinnen verkürzt.

    Bis 30 °C Nistraumtemperatur  und 30 °C Außenlufttemperatur würde ich alle Lüftungen auf reißen und evtl. mit einem Lüfter belüften.

    Über 30 °C alle Lüftungen schließen, nasse Decken auflegen, nasse Erde an die Rückwand und Seitenwand schaufeln und/oder Kühlakkus auf den Nistraum/Innenkarton legen. Irgendwo las ich mal davon, dass nasse Decken über den Tag hinweg immer wieder nass gemacht werden müssen. Das könnte vielleicht auch eine Bewässerungsautomatik regeln, wenn man nicht zuhause ist. Hauptsache es läuft kein Wasser in den Kasten.

    Die Sommer werden immer heißer. Luc/Luk hat mal ein Konzept mit an erhöhter Stelle aufgebauten Betonsteinen und darum angehäufelter Erde vorgestellt. Das hörte sich ganz gut an. Die Stelle muss sicher vor sich aufstauendem Wasser sein. Irgendwo wurde schon vor etlichen Jahren von Nisthilfen in einem Hang unter schattigen Büschen geschrieben als idealen Standort.