Antwort auf: Erdhummel seit 3 Tagen nicht ausgeflogen
Habe nach all den Mühen meine Hummel ” verloren ”
Ich habe am Ende wohl alles aber auch wirklich alles falsch gemacht.
Wie bereits geschrieben, habe ich das Kapok ausgedünnt. Als die Erdhummel zurückkehrte, kroch sie in den Nistkasten, kam aber sofort wieder raus und flog weg. Sie blieb auch weg. Nach ein paar Stunden sah ich Sie, wie sie im Garten den normalen Suchflug macht. Dabei flog sie das Loch auch irgendwann an, kroch hinein, kam sofort wieder raus und setzte ihren Suchflug nach einer Bleibe fort.
Habe daraufhin den Kasten wieder geöffnet, und kam zu dem Schluß, daß nun zuwenig Kapok drin ist. Also alles alte Kapok ganz entfernt und komplett wieder mit neuem ausgestattet. Die Außengestaltung wieder mit Moosplatten zu einem Mäuseloch aufgebaut. Heute Morgen konnte ich “meine” Königin dabei sehen, wie sie über den Boden einen Suchflug macht, unvermittelt aus drei, vier Meter Entfernung gezielt den Kasten ansteuert — aber nicht hineinkriecht.
Wieder habe ich überlegt, was könnte jetzt noch falsch sein. Da fiel mir ein, daß ich im zuvor ausgeräumten Kapok, ein gelbes Gebilde mit Pollen drumherum mit ausgeräumt hatte. Meine Vermutung: sie erkennt ” IHR ” Nest nicht mehr. Also altes Kapok durchsucht, und das gelbe etwas im Kasten deponiert.
Bis jetzt —– ohne Erfolg
.
Vielleicht wird’s noch was in den nächsten Tagen. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Die wird wohl keine Lust mehr zum Nestbau haben; hab das irgendwo mal gelesen.
Ich lass den Kasten jetzt in Ruhe bis zum Jahresende. Dann räume ich Ihn komplett wieder aus, mache alles neu damit er nächstes Jahr ‘jungfräulich ‘ für eine Besiedelung dasteht.
Oder was würdet Ihr mir raten.