Antwort auf: Fragen zu gekauftes Hummelvolk

#24594
Avatarwilhelm schmidt
Forenmitglied
Beitragsersteller

    Ok viele Fragen zu beantworten :)

    Zu 2. ich habe auf dem Karton von dem Volk ein Stein zur beschwerung gelegt und darauf eine Plexiglasplatte vom Frühbeet ebenfalls mit einem Stein zur beschwerung gelegt. Natürlich zwischen meinen Großen Apfelbäumen auf der Wildbienenwiese im Schatten.

    Zu 3. ich habe die Königinnen (derzeit fast 25) vor dem Karton gefunden und konnte beobachten das diese aus dem Volk geschmissen wurden, selbst der Versuch wieder hinein zu kommen wurde von den Arbeiterinnen durch raus drücken/schmeißen verhindert. Daraufhin habe ich Sie mit der Hand vorsichtig eingesammelt und in das Hummelhaus von Harry Abraham in eine Lage Heu gesetzt und etwas Zuckerwasserlösung hinzu gestellt.

    zu 4. Sie taten mir halt leid, weg fliegen wollten diese nach rund 2 Tagen immer noch nicht und Nachts ist es doch noch relativ kühl, deshalb habe ich Sie erstmal dort hineingesetzt, natürlich mit offener Mottenklappe. Und das Wachs habe ich vom gekauftem Hummelvolk da diese mittlerweile schon nach Außen neue Honig und Eiwaben bauen, diese habe ich 2 mal entfernt, jedoch wird das Bauverhalten dann schlimmer. Mittlerweile kann man den Karton nicht mehr öffnen ohne etwas zu zerstören deshalb lasse ich es lieber.

    Zu 5. Sie verweilen so schon seit 3-4 Tagen und Leben immer noch, ich öffne den Kasten Oberhalb komplett wenn das Wetter es zulässt damit Sie auch die Sonne mitbekommen.

    Es handelt sich um Bombus Terrestries.