susanne: Hilfe: Habe Hummelnest unter Gitter neben Einfüllstutzen für Heizöl
> Hallo Sabine,
was man da machen kann, hängt natürlich sehr davon ab, wie dicht das alles zusammenliegt.
Ich nehme an, Du musst das Gitter abnehmen, um an den Einfüllstutzen zu kommen. Wenn das Nest dabei nicht berührt oder gerüttelt wird, regen sich die Hummeln wahrscheinlich gar nicht auf. Sollten sie doch rausfliegen und gucken, was da los ist, Gitter ruhig wegnehmen, langsamer Rückzug und erst mal abwarten und die Brummis wieder zur Ruhe kommen lassen.
Wenn der Schnorchel vom Heizölwagen in den Stutzen gesteckt wird gilt das Gleiche. Wenn das Nest selbst nicht bewegt, gerüttelt oder angestubst wird, macht das nix. Schwieriger wirds wahrscheinlich, wenn das Öl läuft. Das vibriert ja meist ziemlich laut, da werden die Hummeln sich evtl. aufregen und nach einem Schuldigen für den Lärm suchen. Am besten nicht daneben stehen bleiben sondern in einiger Entfernung (~4 m) ein Auge auf den Vorgang haben. Nach dem abstellen der Pumpe warten, bis die Hummeln wieder ruhig sind und dann erst den Schnorchel aus dem Stutzen holen. Gitter erst auflegen, wenn der Wagen weg und wieder Ruhe eingekehrt ist.
Wenn durch irgendeine der Aktionen das Nest direkt in Mitleidenschaft gezogen wird, ist natürlich auch mit Ruhe nicht viel zu machen, da werden die (berechtigt) sauer.
Welche Hummelart ist das denn, also welche Farben haben die Brummis? Danach kann man einschätzen wie viele es wahrscheinlich sein können, wie viel sie sich gefallen lassen und auch, ob sie vielleicht sowieso bald absterben.
Grundsätzlich darf das Nest nicht selbst entfernt werden. es muss eine Genehmigung der Naturschutzbehörde eingeholtb werden. Adressen von Umsiedlöern weis oft die Gemeinde oder der Landkreis.
Gruß Susanne
Themenübersicht öffnen: Hilfe: Habe Hummelnest unter Gitter neben Einfüllstutzen für Heizöl