Größe eines Hummelvolkes

  • Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 8 Monaten, 1 Woche von Manfred HHManfred HH aktualisiert.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #82119
    Paul
    Forenmitglied

      Guten Tag,

      ich bin durch das spannende Buch von Eberhard v. Hagen und Ambros Eichhorn auf Hummeln aufmerksam geworden und habe mir deshalb für dieses Jahr vorgenommen mich mit den pelzigen Hautflüglern näher zu beschäftigen.

      Ich plane momentan noch meinen ersten Hummelkasten und hoffe, das ich ihn bis ende März fertigstellen kann.

      Allerdings habe ich mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Anzahl der Hummeln zu schätzen oder zu bestimmen um die Entwicklung des Volkes überwachen zu können. Zu diesem Zweck möchte ich untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl von ein und ausfliegenden Hummeln und der Anzahl der in dem Volk vorhandenen Hummeln gibt.

      Meine bisherigen Überlegungen sehen vor, in dem Verbindungsschlauch eine mit einem Infrarotsensor ausgestattete Zählkammer einzubauen. Außerdem hatte ich überlegt ob man über das öffnen und schließen der Wachmottenklappe die Anzahl der ein und ausfliegenden Hummeln messen kann. Indem die ein und ausfliegenden Hummeln per Hand bestimmt werden könnte man die Daten des Sensors Validieren.

      Zusätzlich würde ich durch eine Plexiglas Scheibe regelmäßig die im Nest Krabbelnden Hummeln zählen um so die ungefähre Anzahl der aktuell im Kasten lebenden Hummeln zu bestimmen. Und schließlich zu untersuchen ob eine Korrelation zwischen den erhobenen Daten besteht.

      Natürlich ergeben sich einige technische Probleme und Fragen:

      -es werden nicht alle Hummeln im Nest gleichzeitig sichtbar und Zählbar sein

      -durch zu dichtes Gedränge im Schlauch funktioniert der Sensor eventuell nicht zuverlässig

      -kommt es durch die Untersuchung zu unzumutbaren stress für das Hummelvolk?

      Wenn sich ein eindeutiger Zusammenhang zeigt, könnte man eine Methode entwickeln die Hummeln die das Nest verlassen und betreten über eine gewisse Zeit zu zählen und damit die Volkgröße einfach abzuschätzen.

      Ich wollte einfach mal bei den erfahrenen Hummelfreunden hier im Forum fragen, was Ihr davon haltet, ob ihr Ideen oder  Anregungen habt oder euch sogar Projekte oder Untersuchungen in diesem Bereich bekannt sind?

      #82120
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Paul, erst einmal herzlich Willkommen!

        Ich kann Dir anbieten, dass wir uns hier Dein Hummelhaus vorab anschauen. Das Wichtigste ist aber, neben dem Wachsmottenschutz, der voll schattige Standort. Und dann geht es ans dekorieren, um Hummeln passiv anzusiedeln.

        Zu Deinem technischen Vorhaben:

        Es wurde schon mehrfach versucht, mit technischen Hilfsmitteln Hunmmeln zu zählen, in der Praxis gibt es aber im Laufgang auch Hummeln die hin- und her rennen (Wächterinnen z. B.) und auch massive Größenunterschiede der Individuen. Kannst ja in der Suche mal nach z. B. dem Wort “Lichtschranke” schauen.

        Ich selber bin eher ein Fan von Kameras. Z. B. kann ein altes Handy per Motion-Erkennung Ein- und Ausflüge filmen/fotografieren. Diese können dann sowohl zugeordnet als auch hochgerechnet und somit gezählt werden.

        Oder man macht das Ganze mit etwas mehr Aufwand: Hummelhaus-Nistkasten Kamera

        Um die Größe des Hummelvolkes bestimmen zu können, gibt es aber auch eine Formel.

        Am Ende der Saison kannst Du die Brutkammern zählen, dann weißt Du es ganz genau.

        Grüße Stefan :winken:

        #82127
        Manfred HH
        Forenmitglied
          • DE 22145
          • 17 m

          Hallo Paul,

          schaue hier einmal unter Medien/Hummeldokumente nach. Ich habe eine solche Zählung vor etlichen Jahren einmal gemacht.

          VG

          Manfred

        Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.