Antwort auf: Kerstin’s Tonerdhummeln 2023

#79399
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied
    • 26180
    • 17 m

    Heute kam die Wiesenhummel-Königin angeschlagen aus dem Kasten. Vermutlich wurde sie von den Arbeiterinnen vertrieben. Die Erdhummel-Königin aus dem brauen Kasten lag tot vor dem Hummelhaus. Beide Völker haben ihren Höhepunkt bereits überschritten und Geschlechtstiere hervorgebracht. Die Baumhummel-Altkönigin ist immmer noch fit, obwohl auch hier der Höhepunkt längst überschritten ist.

    Die anderen Völker mit Ausnahme der beiden unterirdischen Kästen füttere ich aktuell mit Fructose-Zuckerlösung zu, da es hier seit Wochen nicht geregnet hat. Reger Flugverkehr herrscht überall mit Ausnahme des Naturnestes im Wall (dort fliegen nur drei Arbeiterinnen der Erdhummel). Am blauen Kasten müssten jeden Moment Jungköniginnen erscheinen. Auf Nestkontrolle verzichte ich hier, da das Nest mitten im Kleintierstreu liegt.
    Nestsuchende Königinnen habe ich hier seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen. Wie überall hat auch im Nordwesten der Sommer Einzug gehalten.

    Ach ja, eine Maus hat sich im Schweglerkasten, wo einst eine Wiesenhummel (ausgefallen) wohnte, einquartiert (siehe Video).
    Es bleibt spannend. :-)