Es wurde hier ja auch schon oft das Thema BT-Einsatz diskutiert und gefragt. Für mich habe ich beschlossen, BT (Bacillus thuringiensis) für den Hummelschutz nicht einzusetzen, da unsere Damen dieses Bacillus dann auch hinaus in die Natur tragen können, mit für mich nicht überschaubaren Folgen für andere Arten, welche ebenfalls durch BT zu Grunde gehen können.
Diesbezüglich gingen mir Berichte und YT-Videos von Imkern durch den Sinn, welche ich mir einfach mal unabhängig von BT rein zur Info über die Imkerei angesehen hatte.
Nach meiner Erkenntnis durch diese Videos, scheint in der Imkerei wohl recht massiv mit BT gearbeitet zu werden. Da auch die Anzahl der professionell und semi-prof. Bienenstöcke lt. Statistiken wohl recht stark zugenommen haben, stelle ich mir die Frage, in wie weit die Imkerei ggf. ein Problem durch den BT-Einsatz darstellen könnte.
Sollte dies wirklich ein Problem sein, wird es fraglich sein ob es in den Griff zu bekommen ist, da in dem Bereich ja in großem Umfang auch monetäre Interessen dahinter stehen.
Wie denkt ihr darüber?
LG Lutz