Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022
- DE 34233
- 246 m
Hallo liebe Hummelfreunde,
Wollte mal ein kleines Update bringen: Ich habe die Ackerhummelkästen noch nicht aufgemacht oder gereinigt, da immer noch etwas Betrieb herrscht
Werde das aber in den nächsten Wochen machen, wenn ich feststelle dass die Hummeln nicht mehr ein/ausfliegen.
Zuletzt hat es ja zum Glück wieder reichlich geregnet.
Ich war weiterhin fleißig, habe einen Faulbaum gesetzt (Raupenfutterpflanze vom Zitronenfalter sowie das heimische Gehölz mit der längsten Blütezeit von allen) Außerdem habe ich eine Birne gesetzt (Vereinsdechantsbirne) sowie schon einige Frühblüher-Zwiebeln gesetzt (So ca. 50 Stück) Habe ja insgesamt weit über 2000 Frühblüher im Garten
Das lange Wochenende habe ich mir auch etwas vorgenommen, der große Sommerflieder im Vorgarten soll raus, habe Studien gelesen wonach der Fliedernektar Koffeinhaltig ist und einige Insekten negativ beeinflusst bzw. süchtig macht. Habe das selbst auch beobachten können, dass Schmetterlinge viele male mit dem Rüssel danebengestochen haben sowie eine Erdhummelkönigin am Flieder Nektar getrunken hat und währenddessen ohne in den Flugmodus zu wechseln extrem mit den Flügeln geschlagen hat. Das kam mir sehr merkwürdig vor.
Flieder ist ja auch kein einheimisches Gewächs und wird teilweise als invasiver Neophyt eingestuft.
Stattdessen werde ich im Vorgarten dann eine weitere Kornelkirsche sowie einen weiteren Birnbaum pflanzen (Gellerts Butterbirne) und auch noch einige Krokusse und andere Frühblüher pflanzen (bestimmt an die 100 Stück)
Ein Video werde ich für den September wohl noch nicht schneiden, hatte nicht genug Zeit zu filmen und das Wetter war Regnerisch (zum Glück). Daher wird wohl im Oktober ein Zusammenschnitt von September + Oktober kommen.
Genießt das lange Wochenende!
lg Jan