Für mich ist der Saugrüssel für eine Gartenhummel zu kurz und die Form der Hummel passt nicht zu einer Gartenhummel. Dazu gibt es auf dem Torax keine zwei Streifen. Für mich ist es eher eine dunkle Baumhummel.
Hallo Katrin, Baumhummeln seh ich hier kaum auf Klee, eher die Veränderliche – aber in diesem Fall würde ich Manfred HH zustimmen und auch Frederik, auch dass es schöne Bilder sind! Lb.Gr. aus dem regnerischen Oö.! Christian
Ehrlich gesagt, bin ich auch sehr gespannt, was Martin sieht.
Für mich ist das auch eher ein längliches Gesicht. Und sind auf dem Thorasx nicht auf helle Härchen zu sehen? Der Rüssel ist – wenn er denn schon ganz ausgefahren ist – allerdings relativ kurz für eine Gartenhummel.
Hallöchen, heute fotografierte ich wieder eine Gartenhummel? Das Gesicht sieht allerdings nicht länglich aus (zumindest aus der Fotoperspektive) und sie war sehr „hell“gelb.
@Christian, es wäre schön, wenn es eine Heidehummel wäre. Bei uns in MV ist der letzte und einzige (?) Nachweis Jahre (Jahrzehnte?) her und war auf Hiddensee und nicht hier im Binnenland. Das wäre eine kleine erfreuliche „Sensation“. Aber leider wird man die Hummel an Hand der Fotos nicht eindeutig bestimmen können. Sie war für`s Fotografieren zudem viel zu hektisch und zu schnell fort.
@ Katrin – da könnte @ Martin bestimmt helfen, auch bei den ersten Bildern Garten- oder Baumhummel. Vielleicht ist er ja auf Urlaub? Liebe Grüße! Christian
Das sind beides Gartenhummeln. Gesicht und Rüssel sind, wie von einigen bei dem dunklen Exemplar bemerkt, lang genug in beiden Fällen. Bei der Baumhummel oder Heidehummel wäre alles deutlich kürzer. Für den umgekehrten Fall hatte ich das ja mal in einer Gegenüberstellung gezeigt. Das hänge ich mal an. Links Baumhummel und rechts die Gartenhummel.
@Martin, vielen Dank für deine Erläuterungen, dann war mein „Bauchgefühl“ – Gartenhummel – richtig. Ich suche weiter, irgendwann entdecke ich bestimmt auch eine Heidehummel
Liebe Grüße, Katrin
Autor
Beiträge
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 19)