Antwort auf: Hummelsaison 2022
Hallo zusammen,
kurzes Update von meinen beiden Kästen hier in Oldenburg / Niedersachsen.
Kasten 1 ist schon seit längerem besetzt und das Volk hat sich schon entsprechend entwickelt. Schätzungsweise um die 10 Arbeiterinnen sind unterwegs. Mittlerweile ist schon häufiger Flugverkehr zu beobachten. Nur mit der Klappe haben sie ihre Probleme und stellen sich sehr ungeschickt an. Immer wieder laufen sie unten entlang und es braucht ein paar Versuche, bis sie reingehen. Auch beim Rauskommen wird häufig die Klappe mehrmals angehoben, bis sie endlich rausgehen. Es gibt aber auch schon Expertinnen, die das zügig und ohne Probleme hinbekommen.
Kasten 2 scheint auch belegt zu sein, allerdings noch kein echter Flugverkehr zu beobachten. Grashalm ist immer wieder beiseite geschoben und auch beim Klopftest ertönt ein entsprechendes Brummen. Eine vorsichtige Kontrolle führte ebenfalls zum Brummen und eine sehr kleine Hummel erschien aus dem Nistmaterial. Danach habe ich den Kasten nie wieder geöffnet und kontrolliert. Mal sehen, wann sich da mehr tut, da dort die Klappe auch noch zu einem Drittel geöffnet ist.
Bei uns ist derzeit das Wetter sehr warm und extrem trocken. Gestern gab es mal in der Nacht ein wenig Regen, der der Vegetation auch wirklich gut getan hat. Nahrung gibt es für die Hummeln trotzdem genügend, da mittlerweile alles Mögliche im Garten blüht. Man sieht auch sehr viele verschiedene Hummeln (teils wohl noch Königinnen) an den Blüten, allerdings konnte ich keine Suchende mehr entdecken. Was derzeit auch sehr viel unterwegs ist, sind Maikäfer in der Abenddämmerung – ein wahres brummendes Schauspiel an unseren Buchenhecken.
Viele Grüße,
Frank aus OL