Antwort auf: Markus‘ Hummelsaison
- DE 34233
- 246 m
Die lauen Abende nutze ich, um die Pflanzen zu beregnen und zu begießen.
Habe auch in letzter Zeit relativ viel gegossen, obwohl ich den Garten eigentlich so auslegen möchte, dass ich so gut wie gar nicht gießen muss. Aber da ich viel neu eingepflanzt habe was sich noch einwurzeln muss und es hier seit mind. 5 Wochen extrem trocken ist, kam ich nicht drumherum. Heute soll mal ein Schauer durchziehen.
Würde allerdings empfehlen am Morgen/Vormittag zu gießen wenn möglich. Wenn man Abends gießt, besteht die Gefahr, dass die Tropfen nachts nicht abtrocknen und sich Pilze bilden.
Die Gartenhummelkönigin im Schwegler-Kasten ist wahrscheinlich ausgefallen. Mittlerweile ist sie seit drei Tagen nicht zurückgekehrt, obwohl die ersten Arbeiterinnen fliegen, was besonders schade ist.
Wirklich schade, die Hoffnung würde ich noch nicht ganz aufgeben. Das Verhalten ist merkwürdig, jedenfalls gut dass du es dokumentiert hast.
Hoffe dass die Steinhummel wieder auftaucht, immerhin zeigt der Orientierungsflug schonmal ein gewisses Interesse.
Auch wenn du 3 Ausfälle zu beklagen hast, hattest du zum Glück genügend Nistmöglichkeiten. Ich wünsche dir, dass die anderen Völker sich weiterhin so gut entwickeln!
Danke fürs Berichten
lg Jan