Antwort auf: Hummelsaison 2022
- 26180
- 17 m
@Kerstin Hier in Nordwest-Deutschland ist es auch eher mau. Da ich gerade eine Infektion auskuriere, sitze ich praktisch fast den ganzen Tag im Garten und lese.
Gestern habe ich zwei Erd- und eine Gartenhummel bei Suchflügen gesehen, heute war es den ganzen Tag grau und kalt, und am Nachmittag um 14.30 Uhr suchte eine Erdhummel. Das war’s
Ich konnte leider keinen aktiven Ansiedlungsversuch unternehmen, da die Damen sich nicht setzen wollten. Und wenn, war ich zu spät.
Ich hoffe auf die nächsten drei Tage, wo es sonnig werden soll. Danach bin ich leider als Fotograf wieder den ganzen Tag im Einsatz, dann gehen nur noch passive Ansiedlungen.
Im Vergleich zu den vorigen Jahren ist es echt dürftig. Ich denke, es liegt an dem schlechten letzten Jahr, das einfach zu wenige Jungköniginnen hervorgebracht hat, sowie an dem verregneten Februar, wo hier alles unter Wasser stand. Der Wintereinbruch vor zwei Wochen, der bei Garten- und Wiesenhummel zu gleich zwei Abbrüchen führte, wird sein Übriges dazu beigetragen haben.
Andererseits haben wir erst Mitte April, es dürften sich also noch viele Gelegenheiten bieten. Ich hoffe auf die nächsten Tage, und dann gibt es ja auch noch mein Erdhummelnest, das sich sehr gut entwickelt.
Euch allen weiterhin viel Erfolg!