Antwort auf: Hummelsaison 2022

#68049
AvatarHasenmama
Forenmitglied

    Herzlichen Glückwunsch, lieber Franz :bravo: , das war ja eine Meisterleistung!!!!! :bravo:

    Ach, ihr hab alle so ein Glück bzw. so einen tollen Erfolg!!! :bravo:

    Ich bin traurig dass es hier nicht so gut läuft und befürchte, dass es hier dieses Jahr wieder nichts wird mit der Ansiedlung.

    Warte ja eigentlich auf eine Selbstansiedlung aber ich fürchte das wird nix denn da hinten ins Gebüsch verirrt sich keine Hummel.

    Nicht mal ´ne aktiv Ansiedlung klappt :nein: . Hatte heute am späten Vormittag und nochmal nachmittags mehrere suchende (?) Erdhummelköniginnen im Garten. Sie flogen laaaangsaaaam ca. 30 cm über dem Rasen hin und her und scannten den Rasen ab und sie interessierten sich sogar kurz für meine 3 “Fake-Mauselöcher” (hatte 3 Löcher ca. 15 cm tief mit Besenstiel schräg nach unten in den Rasen gestochen, schön Moos um den “Eingang” herum drapiert. Auch die Löcher, die der Grünspecht in den Rasen (im Kaninchengehege) gepickt hatte wurden von ihr augenscheinlich wahrgenommen. Und ich immer mit Abstand hinter der Hummel her –  bin wie eine Gazelle immer wieder über den 80-cm-Hasenzaun gehüpft :mrgreen: .

    Dann inspizierte sie wieder das Fake-Loch an der Kätzchenweide – ich stand schon parat mit einer leeren, mit Moos ausgekleideten, Klopapierolle, hinten ein Schnapsglas drin und “bewaffnet” mit ´nem Stück Pappe, um für den Transport den Eingang zu verschließen.

    Hatte vorher ein paar mal den schnellen Weg durchs Blumenbeet zum “unsichtbaren Hummelhaus” (im “Gebüsch”) geübt damit es klappt, wenn ich eine Hummel “eingefangen” habe (sie soll es ja nicht mitkriegen).  Die Hummel flog zu dem Fake-Mauseloch, guckte kurz interessiert rein, drehte sich um und war nach 1 Sekunde wieder weg. Kam wieder, guckte nochmal rein und war wieder weg. Was hat sie nur gestört? Ich hab es nicht geschafft  die Rolle auf das Loch zu setzen :( wollte die Hummel ja auch nicht “jagen” und vergraulen. Hoffe, dass sie morgen wiederkommt ….

    Habe heute eine Wespenkönigin gefunden die gestern Nachmittag unbemerkt ins Haus geflogen sein muss.

    Hab sie in ein Trinkglas laufen lassen, wo noch ein Tropfen Wasser drin war. Sie war total entkräftet (dachte sie stirbt) und sie hat sofort an dem Tropfen Wasser getrunken – sie war wohl halb verdurstet :(

    Wollte sie draußen in der Sonne auf eine Blüte setzen aber sie wollte nicht. Hab sie dann an die Vogel-/ Insektentränke gesetzt, wo sie weiter getrunken hatte und man sah wie ihre Lebensgeister zurückkamen :) . Ich ging rein und überlegte Zuckerlösung zu machen aber als ich 2 Minuten später wieder raus kam war sie schon davon geflogen ….

    Liebe Grüße :)   und ein schönes und erfolgreiches Wochenende :)

    Birgit