Antwort auf: Hummelsaison 2022
- DE 34233
- 246 m
@Hasenmama
Sieht doch super aus!
Kann ich tatsächlich das Hummelhaus später noch auf die 10-cm-Granitfüße (ins Wasserbecken) stellen? es also anheben und umsetzen?
Ja, das ist kein Problem, solltest es nur möglichst vorsichtig machen und am besten wenn die Hummeln Abends schon zurück im Nest sind. Die Hummeln sollten den „neuen“ etwas erhöhten Eingang dann schnell finden. Kannst es aber auch ohne Ameisensperre versuchen, außer du weißt schon dass Ameisen ein „Problem“ darstellen weil du viele Nester hast.
Und verlier nicht die Hoffnung dass es klappt, in den Wald stellen macht wenig Sinn aus den von dir genannten Gründen. Wenn du nicht warten willst kannst du auch eine aktive Ansiedlung versuchen auch wenn ich normalerweise davon abrate.
Ich würde es einfach drauf ankommen lassen, so wie es jetzt dekoriert ist passt es. Wenn es nichts werden sollte mit einer Ansiedlung würde ich den Kasten genau so stehen lassen damit sich eine Waldmaus o.Ä. ansiedeln kann, das erhöht die Chance, dass nächstes Jahr eine Hummel einzieht.
Aber immer mit der Ruhe, auch wenn ein paar Forenmitglieder schon Ansiedlungen vermelden, noch ist genug Zeit und ich bin optimistisch dass es klappt
Ich habe auch bisher noch nichts zu vermelden, habe einen Kasten bewusst auch noch nicht dekoriert um späten Steinhummeln auch noch etwas anbieten zu können.