Antwort auf: Reinigung Vorbau
- DE 39624
- 38 m ü. NHN
Ja, ja, Bulli, aber interessant war die Beobachtung des „ungenierten“ Verhaltens der Hummis schon.
Wie sie immer schön rückwärts zuerst in die Ecken und dann an die Außenseiten rangieren. Jetzt mache ich täglich neue dünne Wellpappe rein und dann ist´s gut. Wenigstens bleiben sie nun friedlich. Die ersten 2 Tage musste ich mit Vollschutz ran; das Völkchen war sehr wehrhaft.
Anderes Thema: Gestern am späten Abend habe ich eine geraume Zeit eine Dicke beobachtet, wie sie fast unter dem Hummelstand unter einer Hosta im Rindenmulch hin und her krabbelte und sich nach und nach versteckte. Bis zur Dunkelheit blieb sie dort und ich weiß nicht, ob sie schon Winterpause macht.
Dann muss ich wohl auf das Blumengießen verzichten.
Es fliegen ganz viele dicke Brummer im Garten umher und mir geht es wie Stefan: Sind´s Königinnen aus dem Vorjahr oder schon deren Nachwuchs. Manchmal sind sie am Suchen auf dem Gartenboden, manchmal an den Blüten beim Futtern und manchmal fliegen welche die Nistkästen an und verschwinden darin. Alles eigenartig.
Und noch was zum Lachen:
Eine dicke Dame hat sich in meinen blühenden Kantenlauch verliebt. Sie fliegt jede Blüte an, die sich unter ihrem Gewicht langsam zu Boden neigt. Kurz bevor sie „aufschlägt“, geht´s ab zur nächsten Blüte. Und das schon seit mehreren Tagen. Die Hummel ist richtig gut rund – hoffentlich platzt sie nicht noch!
Grüße von Doris