Antwort auf: Hummelnest im Schnellkomposter

#4194
StefanStefan
Admin
    • DE 84513
    • 398 m

    Ja, Nachts per Rotlicht bzw. Taschenlampe! Hier im Forum ist Harry Abraham. Der hat das schon oft gemacht. Vielleicht fragst Du den mal direkt?

    Eine Hummelumsiedlung hatte ich selbst nur 2x, das war aber sehr einfach (zum Glück) und ich musste nur einen „Gummistiefel vom Dachboden“ umsiedeln :sun: bzw. auch von einem Komposthaufen (der wegen Baumaßnahmen weichen musste) ein Erdhummelnest retten. Das musste damals sehr schnell gehen und deshalb habe ich das am Tag gemacht. Das Erdhummelvolk war noch sehr klein, die Arbeiterinnen habe ich manuell dazu gefangen. War keine große Sache.

    Du solltest nicht „graben“, eher „vorsichtig abtragen“. Nur so zerstörst Du nichts. Am besten wäre es jedoch die Damen im Komposter zu lassen und darüber ein Dach zu spannen um vor Sonne und Regen zu schützen.

    Und wieder der Hinweis auf die rechtliche Lage: Bitte informieren, wer bei Euch im Landkreis umsiedeln darf und wer nicht. Ich möchte jetzt rechtlich nicht mehr weiter auf Dein Vorhaben eingehen. :zwinker: