Antwort auf: Hummeln versus Honigbienen
@Marylou, mit großem Interesse lese ich Deine Beiträge im Forum. Du berichtest immer ausführlich zu den jeweiligen Einträgen, so dass ich nun auch ausführlich antworten möchte.
Sicherlich erhebt diese Auflistung bei Blühender Landschaften keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ich habe mir vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg den Bienenweidekatalog schicken lassen. Dieser ergänzt die Ausführungen des Netzwerkes sinnvoll.
Zusätzlich habe ich mich, bevor ich ein Rasenstück in unserem Garten urbar gemacht und als Nutzgarten bodenmäßig aufgewertet habe, auf der WebSite des Pflanzenversandes Gaissmayer belesen. Wenn man in deren Shop bestimmte Pflanzen eingibt, die man bereits hat oder um die man den Garten erweitern möchte, dann kann man sehr viel über die jeweiligen Standortbedingungen, Pflanzabstände usw. der Pflanzen erfahren. Als besonders hilfreich war für mich, dass ich Ausführungen über mögliche Pflanzpartner lesen konnte.
Mein ehemaliger, sehr kleiner Blumengarten war sortiert nach rot/weißen, blauen und gelben Pflanzen – strukturiert wie bei der Armee. Nach der Urbarmachung des weiteren Gartenstücks habe ich über den Winter einen Pflanzplan erstellt; immer unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus den erwähnten Unterlagen.
Zugegebenermaßen habe ich nun die Zeit dafür, da ich nicht mehr berufstätig bin.
Und genau aus diesem Grunde habe ich auch letztes Jahr versucht eine Pflanzenbörse zu initiieren, was mir leider nicht gelang. Ich bin in meinem “jugendlichen” Leichtsinn davon ausgegangen, nicht nur Pflanzen/Stauden zu kaufen, sondern unter den jeweiligen Hummel-/Gartenfreunden etwas Hilfreiches auf die Beine zu stellen. Leider vergeblich. Vielleicht ist´s am Porto gescheitert? Nun ja: sei´s drum.
Aber nicht nur der Blumengarten ist dran. Wir haben noch ein großes Rasenstück zu bewirtschaften. Eine Hälfte trägt Veithöchsheimer Bienenweide, die andere Hälfte hat Weiden. Leider gibt es auf diesem Stück keinerlei Baumbestand. Drumherum habe ich hummelfreundliche Sträucher gepflanzt.
Abschließend möchte ich bemerken, dass ich meinen Garten laufend nach aufmerksamen Beobachtungen in der jeweiligen Saison anpasse (Standort, Neupflanzungen uns.). Daher kann ich Deine Beobachtungen bzgl. Storchschnabel und Ehrenpreis auch bestätigen.
Entschuldigung für die Länge des Beitrags; bin schlechthin der Erklär-Bär.
LG von Doris