Antwort auf: Winterbrut der Erdhummel
- DE 41363
- 61 m
Hi Imke, ich versuche gerade, mir das bildlich vorzustellen. Könntest du evtl. morgen mal ein Foto von der Stelle machen?
Die Idee mit dem Tisch gefällt mir. Er müsste hinter dem Einflugloch etwas schräg stehen (Füße tiefer in Boden), damit Wasser ablaufen kann, aber das weißt du bestimmt selber. Zur Wetterseite hin (und evtl. auch Tischunter- oder oberseite) würde ich sehr dicke Styrodur-Platten (EPS) als Witterungsschutz nehmen (kein Styropor!). Die EPS-Platten gibt es auch mit Stufenfalz (kann man ineinander verkeilen), erhältlich sind sie in jedem guten Baumarkt. Größe ca. 120×60 cm.
An den Tischbeinen die EPS-Platten mit langen Kabelbindern oder Kordel o.ä. befestigen. Hierzu die Platten mit einem Bohrer durchbohren, mit genügend Abstand zum Plattenrand, sonst kann die Platte evtl. ausreißen.
Die dicken EPS-Platten halten enorm was aus und vor allem zuverlässig die Witterung ab. Seit 2 Jahren decke ich meine Teichfilter zusätzlich damit ab, hat sich sehr bewährt, und sie sind bis jetzt voll UV-beständig.
Wenn die dicken Platten (je dicker, desto besser) geschnitten werden müssen, zeichne ich an und schneide sie mit einem stabilen Cutter, einmal Vorderseite, dann Rückseite. Das klappt gut und geht schnell.
Falls du bei der Tisch-Idee bleibst, kannst du auch versuchen, mit den EPS-Platten zuerst die Wetterseite zu schließen, und, wenn noch erforderlich, 1 – 2 Tage später noch eine Seitenwand oder beide.
Hier im Garten haben Veränderungen in langsamen Hummel-Gewöhnungsschritten äußerst gut und absolut problemlos geklappt. Unsere Hübschen sind ja schließlich nicht dumm und äußerst lernfähig!
Den Tisch würde ich noch mit stabilen Heringen o.ä. fest im Boden verankern, weil er doch eine größere Angriffsfläche für den Wind bietet. Also lieber auf Nummer sicher gehen.
Im Moment fällt mir leider nichts Besseres ein, aber ich grübele weiter. Ach ja, Glas- oder Steinwolle ist nicht nässeabweisend, sondern hält die Nässe, ist eigene leidvolle Erfahrung.
Ich würde übrigens auch alles tun, um die kleine Große gerade jetzt irgendwie zu beschützen!
Gruß, Marylou