Inga: 3 erfolgreiche Ansiedlungen
>
Hallo Harald,
Bis jetzt habe ich bei uns vor allem Erdhummeln gesichtet, wenige Steinhummeln, einige Ackerhummeln und Wiesenhummeln. Habe aber jedes Jahr den Eindruck, dass die Arten immer weniger werden und auch die Königinnen. Schade eigentlich, aber es gibt Nachbarn, die jedes Jahr ihre Giftspritze rausholen. Ich hasse das.
Gruß Inga
Hallo Zusammen,
>
>ich musste mich dieses Jahr auch selber wundern über die frühe Ansiedlung der 4 Baumhummeln. Letztes Jahr kamen die Baumhummeln erst in der ersten Aprilwoche zurück und flogen immer den alten Kasten an. Teilweise waren 4 Königinnen gleichzeitig drinnen und kamen aber alle wieder schnell heraus und flogen weg.
>Dieses Jahr hat sich doch jede Königin ein anderen Kasten ausgewählt aber immer ein Kasten der letztes Jahr belegt war.
>Bis jetzt sind Garten, Steinhummel und Ackerhummel wie auch meine Waldhummel noch nicht aufgetaucht!
>
>Gruß Harald
>
>
>
>
>>Hallo Inga, ich wundere mich auch immer über die frühen Ansiedlungen. Bei uns im Rheinland sind wir mit den Hummeln auch später dran. Sicher gibt es immer vereinzelt Hummelfreunde die sehr zeitig von einer erfolgreichen Ansiedlung berichten. Mancher Versuch eine Hummelkönigin dazu zu bewegen den Nistplatz anzunehmen liegt auch an der „Stimmungslage“ wie Hans von Hagen in seinem Bericht „Stimmungslage der Königin bei der Nestsuche“ beschrieben hat. Hoffentlich bleiben die 3 erfolgreichen Ansiedlungen stabil und schaffen es bis zum Schlupf der Jungköniginnen. Wünsche dir viel Erfolg und hoffe das meine Nistkästen auch noch ein Hummelvolk beherbergen werden. Gruß Harry
>>
>>
Themenübersicht öffnen: 3 erfolgreiche Ansiedlungen