KiGaZw: Weiterhin wenig Flugverkehr, mögliche Fressfeinde?

Hi!

Ich weiß nicht, wo du „2/3“ herausgelesen hast.
–> Das hatte ich überlesen, das passt dann schon.

Was denkst du: wie häufig sollte man kontrollieren, und ab wann wird es zu viel?
–> Kontrolle und schnell mal den Deckel öffnen sind zwei unterschiedliche Sachen. Schnell Deckel auf und schauen ob eine Wachsmotte drin ist stört keinen, würde ich in Eurem Fall täglich machen ohne vorbeugenden Einsatz von BT.

Herum wühlen dagegen ist ein Eingriff. Ich tendiere bei Eurem wilden Nest ausnahmsweise inzwischen eher zur vorbeugenden BT-Behandlung. Du musst das entschuldigen, aber man ist nicht vor Ort und kann sich die Situation leider nur sehr wage vorstellen. Das wäre stressfreier für Euch und die Hummeln. Spätestens so bald Du die erste Wachsmitte siehst, würde ich wahrscheinlich behandeln. Und zwar so: Nistmaterial hochheben, bis man etwa die Hälfte der Waben sieht. Dann mit ein paar gezielten Nebelwolken BT aus dem Zerstäuber das Nest und den ganzen Kasten benetzen. Auch außen, alles. Die Hummeln tragen das Zeug dann selbst an die restlichen Stellen wo Du nicht hin gekommen bist. 2-3 Minuten ablüften reicht, dann Nistmaterial wieder drauf, noch 1 Stoß aus dem Zerstäuber darauf und Deckel wieder zu. Dann hast Du und die Hummeln auf alle Fälle 10 Tage Ruhe.

Unser Haus ist freihängend, wir können leider nur im Häuschen anbieten.
–> Auch OK, schaffe einen Platz an dem Du ohne herumwühlen ran kommst.

Was noch im Raume steht, ist: Sind Mehlschwalben eine Bedrohung für Hummelsammlerinnen?
–> Musst Du beobachten. Ich habe Meisen, die fangen die Hummeln aus der Luft im Flug.

Ist da Zuckerlösung eine Möglichkeit, mitzuhelfen, fehlende Sammlerinnen temporär zu ersetzen, oder gehen rüterinnnen nicht an die Lösung ran?
–> Nö, es ist einfach nur eine Zufütterung. Fastfood sozusagen. Ohne viel Aufwand für die Hummeln schnell die Vorräte voll. Weniger Ausflüge deshalb. Mögen alle Hummeln, egal ob Königin, Arbeiterin (egal welche) oder Drohn.

Grüße [http://www.pollenhoeschen.de KiGaZw]

Themenübersicht öffnen: Weiterhin wenig Flugverkehr, mögliche Fressfeinde?

Schreibe einen Kommentar