Andreas B.: Suchzeit schon vorbei?

Hallo Dennis,
ich komme auch aus Schleswig-Holstein (SE) und finde ebenfalls, dass diese Jahr in Bezug auf die Hummeln außergewöhnlich ist.
Meine 8 Kästen habe ich alle am 24. und 25. März besetzen können (4 dkl. Erdhummeln, 3 Steinhummeln, eine Baumhummel).
Hummeln auf Suchflug waren hier lediglich vom 23. bis zum 28. März zu sehen.
Inzwischen sind von den Ansiedlungen nur noch 2 Erdummeln und eine Steinhummel übrig geblieben. Sie haben inzwischen alle Nachwuchs.
Außerdem hat sich vor ca. einer Woche eine Ackerhummel einen leeren Nistkasten als neues zu Hause ausgesucht.
Das Außergewöhnliche derzeit ist aber die Tatsache, dass jetzt noch sehr viele Hummelköniginnen (meist Erdhummeln, Steinhummeln) „rumfaulenzen“. Ich beobachte, wie sie an den Blüten der Kirschbäume oder den Sträuchern der Blutjohannisbeere Nektar saugen. Aber anstatt zu einem Nest zu fliegen, landen sie irgenwo im Gras und „dösen“ eine gewissen Zeit. Manchmal, bei besserem Wetter, muss ich aufpassen wohin ich trete. So viele Hummeln sitzen dann dort im Gras. Diese Königinnen scheinen keine Verpflichtungen (Brut) zu haben. „Meine“ Hummeln dagegen saugen Nektar und fliegen sofort zum Nest zurück. Ausruhen steht bei denen nicht auf der To-do-liste.

Ich habe fast den Eindruck, dass die Königinnen die „richtige“ Zeit (hier war sehr schlechtes Wetter) zur Nestgründung verpasst haben, und nun darauf warten, andere Nester okkupieren zu können.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Andreas B.

Themenübersicht öffnen: Suchzeit schon vorbei?

Schreibe einen Kommentar