Helena: Alles Königinnen?
Hallo Zoe, das waren keine Hummeln, sondern ihre nächsten Verwandten, die Wildbienen – sehr wahrscheinlich die gehörnte Mauerbiene, die hat gerade Saison und bei mir schwirren sie auch umher, denn ich habe ihnen speziell käufliche Nisthilfen angeboten. Von daher brauchst Du schon mal keine Panik zu bekommen, denn diese Tiere sind total harmlos. Du beobachtest wahrscheinlich gerade die Männchen dieser Art (erkennbar an den weissen Haaren im Gesicht und sehr langen Fühlern), die patrouillieren zurzeit ganz aufgeregt vor den Bambusstäben, denn da drin wurden sie letztes Jahr als Ei hineingelegt, mit Pollen als Nahrung versorgt und nun sind sie geschlüpft und warten, dass die Weibchen schlüpfen, um sich gleich mit ihnen zu paaren. Dann geht das wieder von vorne los, die Weibchen werden in diese Röhrchen Pollen eintragen, ein paar Eier ablegen und dann mit Ton verschliessen. Sie sind also auch sehr nützliche Bestäuber.
Daher bitte ich Dich, die Bambusstäbe einfach dort lassen, wo sie sind. Der ganze Rummel geht jetzt noch ein paar Wochen, dann kehrt Ruhe ein. Du wirst in keiner Weise belästigt werden, diese Tiere sind wie gesagt absolut harmlos und in keiner Weise an Dir oder Deinem Essen und Trinken interessiert. Im Herbst kannst Du, wenn Du magst, die Stäbe an einen noch ruhigeren, aber dann immer vor Regen geschützten Ort bringen, aber sie müssen zwingend im Freien bleiben.
Du kannst den Tieren auch ganz nah «auf die Pelle rücken», die werden Dich ignorieren, aber niemals angreifen, solange Du natürlich die Tiere nicht etwa in die Hand nimmst.
Themenübersicht öffnen: Alles Königinnen?