Christian F.: Kapok

Na super Harry!
Also wenn auch ein so erfahrender Hummelhalter grünes Licht gibt, werde ich das im größeren Stil im nächsten Jahr ausprobieren. Ich hatte bisher keine von den Fäden erdrosselte Hummel, aber das Zerzupfen ist schon unangenehm und sehr zeitaufwendig.

Grüße,
Christian

>Hallo Helena, hallo Christian,
>bei mir sieht es ähnlich aus. Auf Kapok kann man die Steinhummeln sehr gut erkennen. Sie sitzen abends auf dem Nest, bzw. dem Kapok. Die dunklen Erdhummeln sind wohl lieber nicht auf, sondern in der Posterwolle. Das Erdhummelnest ist auch um einiges größer. Das Kapokmaterial habe ich etwas verringert, was man an den Kotspuren an der Seitenwand sehen kann. Belüftungslöcher sind in beide Materialien eingearbeitet. Die Erdhummeln arbeiten tagsüber intensiver am schützenden Klimamantel auf dem Nest als die Steinhummeln. [http://www.harry-abraham.homepage.t-online.de/Bilder.htm Bilder]
>Einen gravierenden Unterschied kann ich nicht feststellen. Beide Nester entwickelten sich gut. Erwürgte Erdhummeln habe ich in der Polsterwolle auch nicht gefunden.
>
>Gruß Harry

Themenübersicht öffnen: Kapok

Schreibe einen Kommentar