Martin: Bestimmung: Bombus wurflenii
Aus der Ferne hielt ich sie für eine Steinhummelkönigin. Sie hatte auch etwa die Größe. Ich wunderte mich allerdings, was sie am Flieder wollte. Für den ist ihr Rüssel doch viel zu kurz. Also hinterher. Schnell stellte sich heraus, dass es keine Steinhummel war. Es dürfte wohl eine Bergwaldhummel gewesen sein.
Leider zeigte sie sich überhaupt nicht kooperationsbereit, was Fotos anging. Sie bewegte sich sehr schnell und hektisch, verschwand ständig hinter Blütenständen und zeigte mir grundsätzlich nur ihren Hintern. Wie sich auf den Fotos herausstellte, weil sie mit Blüteneinbruch beschäftigt war.
Später sah ich sie mal bei der Nistplatzsuche, dann ging’s zurück an den Flieder, bis sie irgendwann davonflog.
Der Brummton ist für meine Ohren im übrigen nicht sonderlich tief. Auf jeden Fall höher, als jener der Gartenhummelköniginnen, die den Flieder zur Zeit regelrecht belagern.
Damit dürfte wohl auch geklärt sein, worum es sich [http://www.bombus.de/HummelForum/HummelForumMessage.aspx?MessageID=11064 bei dieser Hummel] handelte, die ich vor drei Jahren beobachten konnte. Das war mit Sicherheit eine Arbeiterin der selben Art.
[img:http://www.bildercache.de/bild/20110428-212047-2.jpg]
[img:http://www.bildercache.de/bild/20110428-212222-229.jpg]
[img:http://www.bildercache.de/bild/20110428-212320-933.jpg]
[img:http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif]
Themenübersicht öffnen: Bestimmung: Bombus wurflenii