Helena: Hummeln in der Wohnung

>Liebe Hummelexpert/innen,
>seit einiger Zeit fliegen sehr viele Hummeln in unserer Dachwohnung umher. Besonders gerne sammeln sie sich in einer Ritze am Dachgebälk. Deutet das vielleicht darauf ein, dass sie sich bei uns im Dachgebälk eingenistet haben? – Abends summt es dann eine Weile sehr laut. Wenn ich die Fenster schliesse, muss ich jeden Abend mehrere Hummeln mit Glas und Karte einfangen und in die Freiheit bringen. Wie finde ich heraus, ob es tatsächlich ein Nest gibt? Wenn es eines gibt – was könnte ich tun, wenn ich nicht den Kammerjäger holen möchte?
>Herzlichen Dank im Voraus für Eure Tips,
>Françoise

Gleich vorneweg: BITTE NICHT den Kammerjäger holen. Die Tiere – kannst Du vielleicht Fotos machen oder sie beschreiben? – haben offenbar im Dach ein Nest und einige Tiere fanden jetzt einen anderen Ausgang, der aber leider eine Sackgasse ist, da sie nicht mehr zurückfinden.
Am besten wäre schon, Du könntest den falschen Ausgang lokalisieren und zumachen, damit sie wieder den eigentlichen Ausgang benützen, wo sie zu Beginn auch reingekommen sind.

Lies mal noch [http://bombus.de/hummelforum/HummelForumMessage.aspx?MessageID=10156 diesen Beitrag], da hatte jemand vor kurzem das gleiche Problem.

Das laute Summen könnte auch darauf hindeuten, dass es den Tieren dann zu heiss wird und sie mit den Flügeln versuchen, das Nest zu kühlen. Grundsätzlich sind Hummeln normalerweise völlig harmlos und sterben im Spätsommer dann sowieso ab. Nur die befruchteten Jungköniginnen, welche jetzt dann herangezogen werden, werden überwintern (aber nicht in Deinem Dach!)

Themenübersicht öffnen: Hummeln in der Wohnung

Schreibe einen Kommentar