Thomas K.: Hummelnest im Kompost (versehentlich) beschädigt

Hallo,

Ich hatte einen Schnellkomposter, der aber in der oberen Hälfte der Befüllung bei dem schwülen Wetter der letzten Taqe zu einem Schnell-Verschimmler geworden ist. Daher habe ich den kompletten Inhalt des Komposters auf (einem abgelegeneren) Teil meiner Wiese zum Trocken verteilt.

Leider war in dem Komposter auch mind. ein Nest von Erdhummeln, die sich wohl ganz unten im Kompost (welcher schon fast zum Humus geworden ist) angesiedelt hatten.

Ich habe das leider viel zu spät gemerkt; erst als die Hummeln (ca. 30-40) um meine Beine flogen und mich ein paar Mal (völlig zu Recht) in den Fuß und Unterschenkel gestochen haben.

Ca. zweieinhalb Stunden später – haben die Hummeln (noch ca. 10-15) sich wieder beruhigt und krabeln nun an den Überresten des Nestes oder der Nester (kleine hell-gelbe kugelförmige Gebilde, so weit ich das bei diesem Licht noch erkennen kann), welches jetzt zusammen mit dem Kompost verteilt auf der Wiese liegt, herum.

Was kann ich tun um den Hummeln zu helfen. (Ausser sie jetzt total in Ruhe lassen.) Kann ich irgendwas machen, damit die ihr(e) Nest(er) wieder reparieren und bleiben können?

Ich bitte um schnelle Antwort und danke im voraus für jede Hilfe.

Thomas

PS: Durch die Hummelstiche (3) ist mir schwindelig geworden. Ich bin, das weiss ich aus Erfahrung von einem Wespenstich vor einem Jahr, aber nicht allergisch. Ist das normal?

Themenübersicht öffnen: Hummelnest im Kompost (versehentlich) beschädigt

Schreibe einen Kommentar