Helena: Die Klappen müssen wirklich dringend geschlossen werden!!!

>Ich konnte zwar hier in Dortmund noch keine Wachsmotten sichten , aber sie sind bestimmt schon da, ich persönlich schließe die Klappen schon während die Königinnen fliegen, das reduziert auch den Kuckuckshummelbefall.Morgen werde ich erst einmal mein Baumhummelvolk und mein Erdhummelvolk 1 mit Bt behandeln , beide Nester sind auf min. 100 Tiere bereits heran gewachsen.
>Ich habe auch noch eine 2. Erdhummelvolk und ein Ackerhummelvolk, bei dem Ackerhummelvolk habe ich die Ritzen beim Vorbau mit Küchenrolle verschlossen und die Arbeiterinnen haben auch kein Problem mit der Hummelklappe, nur beim ersten Anflug dauert es erst bis sie hinter das Geheimnis kommen.Zudem haben die heute eine Puppe aus dem Nest geworfen.Hoffe dass das kein schlechtes Zeichen ist.Sonst sieht das Volk eigentlich gesund aus.Min. 2 Arbeiterinnen fliegen fließig aus und ein.

Habe die Klappe jetzt auch seit gestern ganz zu, vorher war sie noch nicht mal mehr 1 mm offen. Die Miniarbeiterinnen hatten zu Beginn etwas Mühe und mussten zuerst begreifen, dass sie stark genug sind, die Klappe zu bewegen. Jetzt klappt es reibungslos und es fliegen deutlich mehr Arbeiterinnen, ein paar wenige sind schon klar grösser als die anderen. Also während der ganzen kühlen (kalten!) und sehr regnerischen Zeit hab ich das Training gemacht und dann vor dem schönen Wetter jetzt schliessen können. Hoffe, es war noch nicht zu spät. Wir haben hier auch viele Mauersegler, die um die Häuser kurven, die mögen Wachsmotten sicher auch ;-)

Habe noch keine Wachsmotten gesehen; beim heutigen Blick ins Nest sah ich etliche Hummelchen auf der Polsterwolle rumkrabbeln, die sich sofort in Angriffsposition auf den Rücken warfen und verärgert brummten. Eine flog davon, kehrte aber danach problemlos durch den normalen Eingang zurück.

Themenübersicht öffnen: Die Klappen müssen wirklich dringend geschlossen werden!!!

Schreibe einen Kommentar