Helena: Nach 38 Tagen fliegt die erste Arbeiterin bei der Ackerhummel
>Nun ist es auch endlich bei der Ackerhummel soweit , die am Dienstag geschlüpfte Arbeiterin machte heute den ersten Ausflug , anfangs hatte sie Probleme mit der Klappe , aber inzwischen klappt auch das gut.
>Zudem ist noch eine weitere Arbeiterin im Nest , und es sind auch noch 2-3 geschlossene Kokons da, die Königin fliegt natürlich noch mit aus, sie sammelt den Pollen und Nektar, die Arbeiterin nur Nektar.
>Jetzt hoffe ich nur , dass die Königin es auch die nächsten Tage schafft.
>
Ihr schreibt alle so selbstverständlich von der Anzahl Kokons usw… macht Ihr so regelmässig die Nestwolle auf???
Bei mir fliegen mittlerweile gut 5 Arbeiterinnen der 1. Generation (dunkel Erdhummel), alle noch sehr klein. Die Mottenklappe ist fast ganz zu, wollte sie vorhin mal ganz schliessen, aber die armen Kleinen hatten Mühe, das zu kapieren… werde morgen mal in aller Ruhe nochmals mit ihnen trainieren, wenn es dann auch schön warm und sonnig ist. Der Drang rein- und rauszukommen ist ja da und wenn nur 1 mm Spalt ist, klappt es bestens mit Anheben.
Und während ich beobachtete, sah ich erstmals eine Wiesenhummel und eine Baumhummel glaub ich – beide noch sehr klein – an den Akeleien. Die Ackerhummel im Schwegler-Igelhaus scheint auch noch aktiv zu sein, aber dort ist bei weitem noch nicht soviel Verkehr wie bei den Erdhummeln.
Themenübersicht öffnen: Nach 38 Tagen fliegt die erste Arbeiterin bei der Ackerhummel