Timo: Statusbericht

Hallo zusammen,

bei mir sieht es mittlerweile wie folgt aus:

1 Wiesenhummel (Selbstansiedlung), 1 Steinhummel sowie 1 Ackerhummel in Kästen von Harry untergebracht.
Desweiteren habe ich noch einen Kasten mit der seltenen Grashummel belegt, was mich sehr überrascht hat, da ich in den letzten Jahren nur ein Mal ein veränderliche, nie jedoch eine Grashummel beobachten konnte.

Dann wären da noch meine beiden riesigen selbstgebauten Holzkästen, wo ich gar nicht so richtig weiß, wie mir geschieht:

Nr. 1:
Zunächst gab es eine Selbstansiedlung einer Wiesenhummel zu verzeichnen, die allerdings scheinbar durch eine Gartenhummelkönigin zu Tode gestochen wurde (die Gartenhummelkönigin kam nach ca. 40 min aus dem Kasten und zeigte einen Orientierungsflug). Zwei Tage später konnte ich schließlich eine Erdhummelkönigin beobachten, die genau in dem gleichen Kasten einen Orientierungsflug drehte. Wiederum drei Tage danach zeigte eine Wiesenhummelkönigin einen Orientierungsflug, komische Geschichte!!!
Mittlerweile sehe ich nur noch Garten- und Erdhummelkönigin in den Kasten einfliegen (wenn eine aus dem Kasten abfliegt, schau ich im Kasten nach und höre trotzdem ein tiefes Brummen –> 2 Königinnen)!!!

Nr. 2:
In diesem Kasten habe ich eine Wiesenhummel angesiedelt, die ca. 10 Tage fleißig Pollen eingetragen hatte, bis sie auf ungeklärte Weise nicht mehr zurückkam. Ich unterließ es dann, eine neue Königin einzusetzen und konnte so zahlreiche Male beobachten, dass versch. Königinnen in den Eingang floge, allerdings nicht weiter zum Nest vordringen wollten. 10 Tage war die Wiesenhummelkönigin schon verschollen, als ich eine dunkle Erdhummel in den Kasten einfliegen sah. Wiederum 3 Tage später sah ich eine viel größere Erdhummelkönigin beim Orientierungsflug (so eine große Königin habe ich noch nie gesehen), jetzt bleibt abzuwarten, da ich in den letzten Tagen kaum Zeit hatte, alles Treiben zu beobachten.

Was mich sehr verwundert in diesem Jahr ist die Vielzahl der Königinnen, v.a. bei der Wiesenhummelpopulation gab es riesige Unterschiede zum Vorjahr (ca. 20 Königinnen an einer Zierjohannisbeere). Erdhummeln und Ackerhummeln gehören für mich auch noch zu den eindeutigen Gewinnern von 2008, während Garten-, Stein-, Baum- und Waldhummeln eher rückläufig waren. Dass es nun auch Grashummeln zu schützen gibt freut mich natürlich besonders.
Die enorme Anzahl an Hummelköniginnen birgt natürlich aber auch das Risiko von Okkupationsversuchen, dem ich durch schnell angefertigte Kästen entgegenwirken möchte.
Zahlreiche Ackerhummel-, Erdhummel- und vereinzelt auch Steinhummelköniginnen sind noch auf Nistplatzsuche.
Mal schaun, was sich noch machen lässt!

Viele Grüße aus dem Hummelreichen Schwarzwald

Timo

Themenübersicht öffnen: Statusbericht

Schreibe einen Kommentar