Harry: Endlich hat’s geklappt!!!

Hallo Timo,

ich habe das auch nicht als Abwertung aufgefasst, freue mich aber immer wieder über Ideen die ich von Hummelfreunden erhalte.
Konnte heute auch wieder eine intensiv suchende Erdhummel einsetzen, die den Kasten nach 20 Minuten mit einem ausgepägten Orientierungsflug verließ. Allerdings habe ich sie nicht durch den Laufgang eingesetzt, sondern durch ein Loch unterhalb des Metallgitters, welches mit einem Korken verschlossen ist. Also das Prinzip vom Sichtdeckel, nur im Lüftungsturm. (Siehe Link)
http://www.harry-abraham.homepage.t-online.de/Bilder%20Nistkastenbeschreibung/Einsetzhilfe.jpg
Die Hummelkönigin ist nun schon ein paarmal zurückgekommen, ist ins Nest gekrabbelt und wieder raus.
Dein Erlebnis mit der Steinhummel ist schon etwas komisch. Vielleicht war sie auch krank, oder sie war schon zu schwach.
Meiner Meinung nach ist der SNAPPY zum einsetzen nicht so gut geeignet, da beim aufsetzen immer etwas Licht durch die Ritzen fällt.
Mit der Einsetzhilfe (abgesägte 200 ml Spritze) beförderst Du sie praktisch in den Gang oder das Nest ohne diesen Fluchtwillen durch einen minimalen Lichteinfall zu unterstützen. Das Umfeld bei Dir scheint ja mit Trachtpflanzen umgeben zu sein, also müsste es auch klappen.
Wünsche Dir ein frohes Osterfest und hoffe das Du nach Ostern eine erfolgreiche Ansiedlung bekannt geben kannst.

Viele Grüße
Harry

Themenübersicht öffnen: Endlich hat’s geklappt!!!

Schreibe einen Kommentar