Johanna: Hummelnest

>Hallo Yvonne,

die Hummeln können sich kein neues Heim suchen, weil sie all ihre Kraft in dieses Nest investiert haben. Sie haben Waben gebaut und die Königin hat Eier gelegt, die erst von ihr und später von den geschlüpften Arbeiterinnen versorgt wurden. Das einzige Lebensziel des ganzen Volkes ist das Hervorbringen von neuen Königinnen, die im nächsten Jahr nach der Winterruhe neue Völker aufbauen werden. Wenn dieses Volk sein Nest verliert, werden die Arbeiterinnen sterben und keine Königinnen hervorbringen. Ein neues Nest aufzubauen würde zu lange dauern, dann sind nicht mehr genug Trachtpflanzen da und alle Mühe dieses Jahres wäre umsonst gewesen.

Vielleicht kannst du die Stelle mit dem Nest irgendwie aussparen? Ist das Nest in der Erde, lässt du einfach einige Pflanzen außenherum stehen und schonst das Nest. Wenn die neuen Königinnen im frühen Herbst abgeflogen sind, stirbt der Rest der Besatzung ziemlich rasch und das Nest ist dann bald verlassen. Dann kannst du problemlos alles beseitigen, was dich stört und die Stelle nach deinen Wünschen bearbeiten. Die Hummeln werden sich nächstes Jahr ddann ein neues Domizil suchen.

Hummeln im Garten zu haben ist ein großer Gewinn, denn sie bestäuben die Gartenpflanzen, Obstbäume und Johannisbeeren zu Zeiten, wo die Bienen zum Beispiel noch nicht fliegen. Höhere Erträge sind dadurch zu erzielen. Deshalb wären die abfliegenden Königinnen auch für deinen Garten eine Bereicherung.

Schöne Grüße

Johanna

Themenübersicht öffnen: Hummelnest

Schreibe einen Kommentar