Michel: aktueller Stand bei mir
Auch bei mir sieht es derzeit sehr gut aus. 4 der 5 Koniginnen haben nun Arbeiterinnen:
Dunkle Erdhummel: seit 10. Mai Nachwuchs, 5-6 Arbeiterinnen, 2 Generation am Wochenende
Steinhummel 1 (Hornissenkasten): seit 14. Mai Nachwuchs, 7-10 Arbeiterinnen, aber recht klein
Steinhummel 2: seit gestern Nachwuchs, 5-6 Arbeiterinnen
Wiesenhummel: seit gestern Nachwuchs, 5-6 Arbeiterinnen, klein
Die Ackerhummelkönigin dürfte am Wochenende auch den ersten Nachwuchs haben. Nun mache ich mir nur noch etwas sorgen um Kuckuckshummeln. Bei der Erdhummel habe ich den Eingang verengt, da diese wohl sowieso nicht mehr ausfliegt bzw. die Versorgung durch die Arbeiterinnen gut funktioniert. Die anderen Königinnen fliegen teilweise noch. Bei Steinhummel 2 ist eine Wachsmottensperre (Klappe/ 2-Tunnelsystem) angebracht, was auch nicht so einfach von Kuckuckshummeln überwunden werden sollte.
Noch ein Wort zu den Erdhummeln. Diese verhalten sich bei Kontrollen ausgesprochen ruhig. Anscheinend hängt das mit den regelmäßigen Nest-Kontrollen zusammen. Es scheint, als ob sich die Tiere an die Kontrollen gut gewöhnen. Ich konnte das auch bei Baumhummeln im Jahre 2006 beobachten. Bei den regelmäßigen Kontrollen flogen einige Arbeiterinnen zwar auf (Imkeranzug war also ganz nützlich), aber sonst blieb die 200 Individuen starke Kolonie doch ziemlich ruhig. Zudem konnte man sich stets unmittelbar im Nestbereich aufhalten, es gab keine der nachgesagten Attacken…
Eine Frage am Rande: Bei der Abwesenheit der Königin kühlt die Brut doch recht schnell aus. Messungen aus verschiedenen Quellen hatten ja ergeben, das die Luft um die Brutwabe herum bei den Sammelflügen teils auf Außentemperaturniveau abfällt. Demnach scheint die Brut wohl kurzfristig sogar Temperaturen < 10 °C gut zu überstehen, gerade bei Erdhummeln, welche ja bei Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt noch fliegen können. Wenn da die Luft im Nest auch auf 4-5 °C abkühlt, ist auch bei der Brutwabentemperatur maximal noch mit 10 °C zu rechnen. Beeinträchtigen solche Temperaturen nur die Entwicklungsdauer? Ab wann sterben die Larven eigentlich oder sind "geschädigt"? Viele Grüße Michel
Themenübersicht öffnen: aktueller Stand bei mir