Michel: Nachwuchs seit einigen Tagen unterwegs

Bei der Dunklen Erdhummel hat sich Nachwuchs eingestellt. 4-5 Arbeiterinnen unterstützen die Königin, welche nun anscheinend nicht mehr ausfliegt. Bis zu 3 Sammlerinnen kann ich zeitweise beobachten, welche viel Nektar und Pollen eintragen.

Beim Blick ins Nest konnte man randvolle Pollentöpfe erkennen, die Versorgung ist demnach sehr gut. Mittlerweile beginnen die Arbeiterinnen und die Königin, das Nest regelrecht einzugraben. Die Königin ist interessanterweise besonders aktiv bzw. „sensibel“ und bemerkt meine vorsichtigen Kontrollen meist zuerst, wobei sie aus dem Nest kommt und die kleine Öffnung in der Polsterwolle (zur Nestkontrolle) sofort wieder verschließt.

Wachsmotten konnte ich hier noch keine beobachten, was wohl auch daran liegt, das die Tage zwar sehr warm sind, aber nachts die Temperatur teilweise auf nur 3 °C herab sinkt. In solch kalten Nächten fliegen keine Wachsmotten, und das ist auch erstmal gut so ;-)

Bei der Steinhummel im Hornissenkasten ist auch jeden Tag mit Nachwuchs zu rechnen. Steinhummel 2 und die Wiesenhummel müssten Anfang kommender Woche so weit sein, die Ackerhummel braucht noch etwas länger. Bisher sind aber alle wohlauf.

Gedanken mache ich mir nur um die Kuckuckshummeln. Da die Königinnen noch fliegen, kann ich die Eingänge nicht verengen. Auch bei den Erdhummeln mit nur 4-5 Arbeiterinnen bin ich nicht so sicher, ob die Königin am frühen morgen nicht doch noch ab und an fliegt bzw. falls die eine oder andere Arbeiterin ausfallen sollte. Meist übernehmen Kuckuckshummeln eh erst mit dem 2. Schlupf die Nester und der Schwegler mit seinem geschlossenen Vorbau ist ja nicht besonders auffällig, sodass ich guter Hoffnung bin, dass Okupationen wenigstens bis zum Wochenende nicht der Fall sein werden. Dann werde ich weitersehen, ob ich den Eingang nun verenge oder nicht.

Der Verlauf bzw. der aktuelle Zustand meiner Kolonien kann auch im
[http://www.insektenstaaten.de/Tagebuch20082.html Tagebuch 2008]
nachgelesen werden.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Nachwuchs seit einigen Tagen unterwegs

Schreibe einen Kommentar