Glass Wilhelm: Zwei Königinnen in einem Kasten

Hallo Manfred
Ich würde ein Trennschied einbauen mit einem seperaten Zugang für die Ackerhummel sofern es die Bauart des Nistkastens erlaubt. Eine zweite möglichkeit wäre nach dem schlupf der Gartenhummelarbeiter diese umzusetzen aber dann dürfte die Königin nicht mehr ausfliegen. Die erste Version dürfte aber die sicherste für beide Arten sein.
Viel Erfolg
Gruß Wilhelm

Bei uns im Umweltzentrum haben sich in einem Nistkasten eine Acker- und eine Gartenhummel angesiedelt. Das Nistmaterial ist zufällig in zwei Haufen verteilt und in jedem Haufen ist ein Nest. Was ist jetzt die beste Vorgehensweise: Ein Trennschied einbauen und auch den Laufgang teilen? Nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen der Gartenhummel (dort sind bereits Puppen und die zweite Brut vorhanden) deren Nest in einen leeren Kasten mit gleichen Vorbau umsiedeln? Abwarten und nichts tun ist wohl keine Lösung, denn die Arbeiterinnen der Gartenhummel werden die Ackerhummel nicht dulden.

Anzumerken ist, dass es sich bei beiden Königinnen um eher schwächliche Tiere handelt. Wenn sich beide Königinnen begegnen, weicht die Ackerhummel der Gartenhummel aus.

Gruß aus HH
Manfred

Themenübersicht öffnen: Zwei Königinnen in einem Kasten

Schreibe einen Kommentar