Ingrid: Bin neu – Nistkasten fertig und jetzt?

Also, den Tip mit Kaffesud höre ich hier zum ersten Mal. Wie haben die Hummeln darauf reagiert? Wenns nicht schadet, dann werde ich dass auch mal probieren.
Gruß
Ingrid

>Hallo Sabine!
>
>Ich stelle seit ca 4 Jahren Hummelkästen auf und setze die Königinnen alle mit der Küchenrollenmethode ein. Mittlerweile habe ich 5 Kästen in diese gebe ich noch Pferdehaare (Tierhaare) um es naturnaher zu machen. Die Haare schneide ich klein und verteile diese im inneren des Kastens und der Polsterwolle. Nach meinen Erfahrungen nehmen die Königinnen die Kästen sehr gut an und gründen ein Nest.
>Ich habe auch meinen Garten mit Hummel freundlichen PfLanzen gestalltet, nach meinen Beobachtungen suche die Arbeiterinnen auch in der nähe des Nestes nach Nahrung.
>Später versuche ich mit Kaffeesud das Nest vor Wachsmotten zu schützen, diesen verteile ich auf dem Laufbrett (die Hummel müßen darüber laufen und tragen ihn somit in Nest) und auch auf dem Vorbau. Habe auch mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich beim saubermachen keine bis wenig Wachsmotten und Gespinnste finde.
>
>Hoffe dir helfen meine Tip und viel Erfolg!
>
>lg
>PS: Möglicherweise ist mein Beitrag doppelt zu finden, hat beim erstemal nicht richtig funktioniert!

Themenübersicht öffnen: Bin neu – Nistkasten fertig und jetzt?

Schreibe einen Kommentar