Rolf Brechtel: Aussenlager; Flugzeit Wachsmotten

Hallo!

Meine Hummelkästen Marke Eigenbau haben einen kleinen Vorbau, wo die auf einem kleinen Kunststoffbrettchen montierte Falltüre in eingefrässte Nuten eingeschoben werden können. An so einem Hummelkasten mit den Massen ca. 30 x 25 x 20 cm (nicht viel kleiner als der Innenkasten von Schwegler) saßen vor ca. 14 Tagen ca. 20 – 30 Hummeln auf diesem Vorbau. Ich dachte, die finden den Eingang zum Kasten nicht oder sind zu „faul“ zum Arbeiten und bleiben deshalb außerhalb des Kastens.
Nun jetzt kann ich sehen, dass die Hummeln außerhalb des Kastens auf diesen Vorblau ein „Aussenlager“ angelegt haben. Es sind mehrere Honigtöpfchen (oben ist ein kleines Loch) Warum außerhalb des Nestes? Ist es zu warm oder zu klein?
Wachsmotte: Meine Anfrage vom 2. Juni wegen der Flugzeit der Wachsmotte hat sich von selbst aufgelöst. Letzte Woche um 14.00 Uhr, Wetter: sehr war und Sonnenschein, saß eine Wachsmotte direkt an der Falltüre zum Eingang. Wachsmotten fliegen demnach auch bei schönem Wetter und am hellichten Tag.

Themenübersicht öffnen: Aussenlager; Flugzeit Wachsmotten

Schreibe einen Kommentar