Olaf: Hummeln im Mauerschlitz
Danke für die Info – wollen sie natürlich nicht „entsorgen“ und erfreuen uns auch an ihnen, gehören ja auch in einen „funktionierenden“ Garten.
Ging nur um Gefährlichkeit wg. kleiner Kinder.
>Hallo, danke der Nachfrage.
>
>Hummeln gelten zu recht für harmlos.
>
>Den Schlitz abdecken wäre für das Nest der sichere tot, welches sich zur Zeit im Mauerwerk befindet. In diesem wiederum befindet sich die Königin, welche von den Arbeiterinnen mit Nahrung versort wird. Also die Hummeln welche sich vor dem Schlitz sammeln wenn Ihr ihn abdeckt.
>
>Das Nest dort zu entfernen halte ich für unmöglich, und auch nicht empfehlenswert. Am einfachsten wäre es wenn ihr die Tiere sich entwickeln lasst, bis das Nest abgestorben ist. Je nach Art ist das schon ab Juli der Fall. Das Nest selber schadet dem Mauerwerk nicht.
>
>Da Hummeln auch nicht auf Nahrungsmittel oder in Wohnungen fliegen, gibt es eigentlich keinen Grund die Tiere zu töten. Der Nutzen aufgrund ihrer Bestäubungsleistung ist für den Mnschen indes gewaltig, gerade auch deshalb weil sie bei Temperaturen fliegen die andere blütenbestäubende Insekten nicht aushalten, und da sie augrund ihrer physichen Voraussetzung Blüten und Kräuter zu bestäuben in der Lage sind die sonst nicht bestäubt werden könnten, also austerben würden.
>
>Gruß,
>Stefan
>
>
Themenübersicht öffnen: Hummeln im Mauerschlitz