Johanna: Anfängerglück: Selbstansiedelung

>Hallo

vielen Dank für die Aufmunterung. Ich hatte mich bislang getröstet, dass wenn sich die Hummeln nicht für meine Kästen interessieren, es wohl genug Nistmöglichkeiten gibt.

Aber nun ist das Tolle passiert. Während ich im Garten arbeitete, brummte eine stattliche Königin von Typ Baumhummel an, pendelte an der Hasenstallwand auf und ab und kletterte dann zielstrebig („Na da ist es ja endlich!“) in den Eingang. Ich habe sie nicht mehr herauskommen sehen, aber ich konnte jetzt auch nicht länger als 15 Min. gucken.

Was war passiert. Gestern, als ich das Herbstlaub meines wilden Weines in Nachbars Hofecken zusammenkehrte, landete auf den modderigen Blättern eine große Hummelkönigin dieser Art inmitten des frisch aufgekratzten Bodens. Da dachte ich mir, der Geruch wird das sein,was sie sucht. Also habe ich einen Kasten aufgemacht und von dem frisch-modernden Herbstlaub einige Hände voll unter das Nistmaterial reingetan. Bißchen Erde drum und alles wieder an seinen Platz.

Vielleicht roch es so gut aus dem Eingang wie frisch verlassene Mäusehöhle??? Habe jetzt einen zweiten Kasten genauso präpariert und mal sehen, ob’s hilft oder nur Zufall war.

Auf jeden Fall lasse ich meine dilletantischen Versuche der gewaltsamen Ansiedelung und hoffe das Beste.

Schöne Grüße

Johanna

Themenübersicht öffnen: Anfängerglück: Selbstansiedelung

Schreibe einen Kommentar