Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

jürgen s.: Milben auf Königinnen

servus christian,

ja, verstehe ich voll und ganz.
leider habe ich das problem, dass mein volk geschwächt ist. wie du vlt schon gelesen hast, war mein terrestris volk mitte-ende märz so groß, dass es im 32x32cm innenkasten keinen platz mehr hatte. nun sind nur noch 20-30 hummeln über und ich kann mir nicht erklären, was mit ihnen passiert ist. da mein volk nun schon geschwächt ist, tragen sie nun auch noch milben mit sicher herum, welche die schwäche des volkes wohl ausnutzen. ein gesundes volk entfernt die milben bzw reinigen sich. diese volk nicht. mir ist auch aufgefallen, dass die wenigen arbeiterinnen keine pollen mir ins nest tragen. meiner meinung nach deutet das darauf hin, dass die königin ex ist, oder?
ich konnte noch keine junköniginen erkennen, aber ich schätze dass ich glück habe und die wenigen arbeiterinnen untem im nest welche ausbrüten wie komme ich darauf? um die 4 relativ großen kokons scharrt sich der großteil der hummeln und pressen sich an die kokons um sie zu wäremen. möglicherweise hat die altkönigin noch nachwuchs hinterlassen bevor sie verschwand.

zur ameisensäudie imker verwenden es unverdünnt um die milben aus dem stock zu bekommen. es muss nun auch die möglichkeit für humeln bestehn. verdünnt empfinde ich jedoch als sicherer. leider habe ich kein ph mesgerät. welcher wert ist empfehlenswert? ich muss was gegen die milben machen, sonst verliere ich mein volk.

jürgen

Themenübersicht öffnen: Milben auf Königinnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*