Christian: Meine Baumhummeln
Bisher sah es so aus: eine Baumhummel mit Kuckuck eine ohne.
Bei der Hummel ohne Kuckuck hatte ich zwar nen Kuckuck gesehen, aber vertrieben. dann im Anschluß das Loch auf 8-9 mm verkleinert. Gerade so, dass noch die Arbeiter durch kommen. Da die Entwicklung hinterher ist (Königin hat noch Material an der Nistkugel zurechtgelegt) habe ich zugefüttert und täglich kontrolliert.
Heute war die erste Wachsmotte bei meiner Gartenhummel, also hab ich meine Völker BT behandelt. Was musste ich sehen? Die Kuckuckshummel war auf der Wabe meiner Baumhummel. Sie ist also wieder eingeflogen, bevor ich das Loch verkleinerte. Ich hab sie von der Wabe genommen, denn die Königin der Baumhummel war noch dabei.
Erstmal war es interessant was die Kuckuckshummel mit den Baumhummeln macht. Die Arbeiter waren sehr friedlich, hätte auch ohne Stechschutz rangehen können. Die Königin hat überlebt, blieb am Nest und überhaupt waren keine Arbeiter totgestochen. Offensichtlich wurde die Queen zur Arbeiterin degradiert.
Die Kuckuckshummel war sehr träge und wollte wieder ins Nest, was ihr wegen der Verengung nicht gelang. Ich hab sie gefangen und in den Kasten, in dem bereits ein parasitiertes Baumhummelvolk ist. Töten wollte ich sie nicht. Aber das ist echt ne Entscheidung, welche Art sich vermehren soll.
Jedenfalls hab ich jetzt nur ein Baumhummelvolk das Geschlechtstiere hervorbringt. Das verhindert dass im nächsten Jahr zu viele Baumhummeln andere Arten verdrängen. Allerdings muss die B-Queen wieder ihre alpharolle übernehmen können. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Themenübersicht öffnen: Meine Baumhummeln


