Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Fliegen bei Baumhummel

Am 5. September hat sich die letzte Baumhummel verflogen. Heute hab ich den Kasten gereinigt. In der Streu waren 320 Kokons von Fliegen. Kein einziger Kokon der Hummeln war verschlossen, wie ich es von parasitierter Kryptarum kenne. Zudem war die Streu erstaunlich sauber, nicht mit Kot verklebt. Im sommer existierten aber diese gelb schlammigen Ecken.
Daher muss ich annehmen, dass die Fliegen sich vom Hummelkot ernährt haben. Früher hab ich die Fliegenkokons immer vernichtet. Wenn die sich aber vom Kot ernähren, wäre es ja erfreulich, wenn sie im nächsten Jahr wieder da sind.
Wie war das bei euch?
1. Gabs mehr Fliegen als sonst?
2. Haben eure Baumhummeln auch Fliegen?
3. Könnt ihr meinen Verdacht bestätigen, dass die sich vom Hummelkot ernährt haben?

Meine Erdhummeln wurden ja sofort von ner Fleischfliege befallen. da waren die Kokons aber größer und vvor allem sind die Fliegen schnell geschlüpft.
Die Erdhummeln sind übrigens noch ein starkes Volk, tragen auch noch Pollen ein.

Christian

Themenübersicht öffnen: Fliegen bei Baumhummel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*