Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelnester auffinden!

Hallo Dirk,

so ist wohl, selbst meine Bekannten sind sehr schwer zu überzeugen. In der Regel finden alle Hummeln ganz süß, aber wenn ich dann über meine Ansichten bezüglich Häufigkeit und Schnittiefe des Rasenmähens erzähle sieht es wieder ganz anders aus.
Dann kommen doch häufig wieder die Pauschalantworten wie: “Man solle es nicht übertreiben…”, “Der Rasen muss doch gemäht werden…”, “Hier fliegen schon noch genug Hummeln rum…”.

Wie auch immer, nie Aufgeben. Vieleicht ist die eine Hummel die man heute rettet die entscheidende für die Erhaltung der Art in der Zukunft.

Gruß,
Stefan

Themenübersicht öffnen: Hummelnester auffinden!

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #72716 Antworten
    Bubi

      Hallo zusammen,

      ich bin hier auf dieses Forum gestoßen, weil ich heute gleich
      2 Hummelnester in meinem “Garten” beim mähen gefunden habe.
      (Ich hoffe ich bin hier richtig)
      Der Garten ist ein Stück von einer Streuobswiese diente ein paar Jahre als Hundeauslauf. Nun entsteht
      langsam ein Naturgarten oder Gemüsegarten ja und der Hundeauslauf ist natürlich auch noch aktiv ;o)
      Leider bin ich beim mähen auf die Hummeln aufmerksam geworden.
      Ich hab wohl drüber gemäht :o( ich bin ganz traurig darüber.
      Die Hummeln schwirrten da noch rum und haben versucht den Eingang zu finden. Hab ich jetzt das Nest zerstört?
      Ich konnte es nicht sehen, weil die Wiese dort sehr hoch war.
      Was kann ich machen?

      Danke für Eure Antworten im Vorraus.
      Gruß Bubi Schmetterling

      #72724 Antworten
      Stefan
      Admin

        Hallo @Bubi!

        Könnte gut sein, dass Du das Nest komplett zerstört hast, denn manche Hummearten bauen auch in Grasbüschel.

        Ansonsten müsstest Du nach einem Mausloch suchen.

        Grüße Stefan

         

        #72753 Antworten
        Martin
        Forenmitglied

          Unbedingt das Mahdgut abtransportieren oder zumindest großzügig von der Stelle wegrechen, wo die Hummeln suchen.

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        Antwort auf: Hummelnester auffinden!
        Deine Information:




        :homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
        :irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: