Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Torsten: Denk Hummelburg

Hallo,

zuerst möchte ich sagen das ich selber keine Hummelburg besitze, jedoch 5 Nistkästen und daher keine Erfahrung mit einer Hummelburg habe, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben.

Aus meiner Sicht ist jeder Nistplatz der zusätzlich geschaffen wird von Nutzen für die Hummeln, da es sowie so zu wenig Nistmöglichkeiten gibt bzw. zu viele in gefährdeten Gebieten (z.b.: Wegränder die von der Gemeinde gepflegt werden oder unbebaute Grundstücke wo dann Gebaut wird.)
Nicht jeder Naturliebhaber der sich entscheidet einen kleinen Beitrag in seinem Garten zu leisten ist bereit diesen “Aufwand” zu treiben wie wir es tun. Sicher ist es nicht das optimale, doch für viele ist es der erste praktische Kontakt mit diesem Thema und vielleicht der Einstieg für eine besseren Schutz und somit auf dem richtigen Weg!
Ausserdem sind natürliche Nistplätze auch natürlichen Gefahren ausgliefert wie Sturzregen und kleinen Überschwemmungen usw..
Ich glaube auch nicht das ein Grasbüschel für eine Ackerhummel trockener ist als die Hummelburg und wird auch oft als Nistplatz akzeptiert bzw. wurde heuer mein Schwegler Igelhaus von einer Ackerhummel als Nistplatz ausgewählt. Dort ist der Eingang noch viel größer und Laufgang ist auch keiner vorhanden aber es ist sicher vor Regen.

Ich bin auch davon überzeugt, dass jede Königin die das Glück hat in einem Nistkasten ein Nest zu gründen eine bessere Ausgangsituation hat als jede die es in freier Natur tut. Und diese Tatsache alleine ist schon hilfe genung und wer mehr macht verbessert die Situation noch mehr.

Auf jedemfall wünsche allen viel Glück bei der Hummelhilfe! Und viel Freude beim beobachten.

Liebe Grüße

Torsten

Themenübersicht öffnen: Denk Hummelburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*