Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Martin: Bombus pomorum

Deine Hummel könnte z.B. ein Drohn von ruderarius, rupestris, evtl. sylvarum sein. Welche alpinen Hummelarten zusätzlich noch in Frage kommen, kann ich jetzt spontan nicht sagen. Mehr geht von dem Bild leider nicht.

Die übliche Färbung von pomorum kannst du [http://www.hummeln.org/?page_id=288 hier sehen].

Martin

Hallo Bago,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal dieses extrem schlechte Bild zur Diskussion gestellt, konnte aber – aufgrund der Unschärfe – keiner was mit anfangen. Könnte das eine bombus pomorum sein? Ein Männchen vielleicht? Was meinst Du? Fotografiert habe ich sie diesen Sommer im Alpengarten des Botanischen Gartens in Wien. Warm, durchgehendes Nahrungsangebot wäre gegeben. Da waren auch viele Kolleginnen anderer Arten unterwegs.

Viele Grüße,
Karin


Man hört von dieser Art ja irgendwie gar nichts!? Laut der Roten Liste soll sie ja nur “stark gefährdet” sein. Ich wundere mich ehrlich gesagt, denn die Art steht fast überall auf 1, mit Ausnahme in Ba-Wü. Bei aculeata.eu habe ich mich wohl zu früh gefreut, als dort stand, dass die Art in Brandenburg nur “gefährdet” sein soll. Ein Blick in die Rote-Liste des Bundeslandes ernüchterte mich.

Nun…hat irgendjemand hier im Forum schon jemals Bombus pomorum gesehen!? Mich würden besonders der Fundort, also die natürlichen Gegebenheiten interessieren.

Bisher weiß ich nur, dass die Art warme Gebiete mit einem durchgehenden Nahrungsangebot benötigt. Sonst sind die Angaben dieser Art doch sehr dürftig. Zumindestens soll die Art in Frankreich sich ja ins Gebirge zurückgezogen haben. Allerdings gibt es keine Anhaltspunkte hierfür in Deutschland!? Ist doch irgendwie merkwürdig.

Und wir hatten schon so viele Arten hier im Forum, sogar mit Bildern: sylvarum, humilis, veteranus, soroeensis, subterraneus

Gruß Alex

Themenübersicht öffnen: Bombus pomorum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*