Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Nistmaterial entsorgt?

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von StefanStefan.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4933
    Doris
    Forenmitglied
      • DE 39624
      • 38 m ü. NHN

      Hallo, ich habe (glaube ich jedenfalls) vor einiger Zeit im Forum gelesen, dass Hummeln nicht benötigtes Nistmaterial vor dem Kasten entsorgen.
      Heute habe ich eine gute Hand voll Späne und Kapok vor dem “Abraham-Kasten” entdeckt.
      Ich hatte von Anfang an relativ wenig Nistmaterial im Kasten. Moos, Späne, gerubbelte Blätter, Kapok und Mäusestreu aus der Tierhandlung – aber nur wenig von Allem.
      Die Bewohnerin, unsere “dicke Tilla”, war sofort begeistert und hat das Angebot angenommen. Nun fliegt mittlerweile schon die 2. oder gar die dritte Generation. Immer konstant wird die Brut versorgt. Und heute liegt nun Nistmaterial draußen, obwohl das Nest noch nicht mal halbvoll scheint. Ich will eigentlich nichts verändern,
      es wird schon richtig so sein. Oder sollte ich eingreifen? Bin mir nicht sicher. Gegen Abend werde ich mal aufmachen und vielleicht gelingt mir ein Foto. Eine Wächterin passt auch auf.
      LG von Doris

      #4934
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Passt alles, nix machen. Alles normal!

        Die Hummeln verengen ihren Laufgang, dabei wird überflüssiges entsorgt.

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.