Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Nestübernahme

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #46122 Antworten
    Susanne
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich darf mich hier einfach dran hängen. Ich bin auch absoluter Neuling und hatte das Glück eine Steinhummelkönigin in einen von zwei Hummelkästen ansiedeln zu können. Diese ist/war auch wie bei Karla schon über drei Wochen fleißig und wir warteten gespannt darauf dass der Nachwuchs ausfliegt.

    Vorgestern habe ich nun, in der Nähe des Hummelhauses, eine tote Königin gefunden und war alarmiert. Da es gestern aber extrem kalt war hatte ich gehofft dass sie einfach nicht rauß fliegen wollte. Heute, trotz strahlendem Sonnenschein war aber leider auch wieder kein Flugbetrieb. Deshalb habe ich mich am späten Nachmittag getraut und in den Kasten gesehen. Dort war der Honigtopf und mindestens zwei kleine Arbeiterinnen. (Wollte nicht zu tief eingreifen)

    Kann man denn noch irgendetwas tun, oder ist das Nest verloren, wenn es unsere Steinhummelkönigin war?

    Viele Grüße, Susanne

    #46124 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    Hallo Susanne das kann eine Nestübernahme sein nicht stören das richtet sich bestimmt allein.

    #46132 Antworten
    Susanne
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Petersberg, danke für deine Antwort. Ich werde dann wohl die nächsten Tage abwarten und hoffen. Würde eine Nestübernahme trotz geschlossener Hummelklappe denn klappen? Oder sollte ich diese wieder öffnen?

    #46174 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Susanne!

    Ich habe Dein Thema verschoben, ist so übersichtlicher denke ich. :regen:

    Wenn die neue Königin ein Mal reingekommen ist, dann kommt die auch ein zweites Mal rein. Du kannst dabei nur die Beobachterin spielen. Oft geschehen solche Übernahmen völlig unbemerkt.

    Grüße Stefan

    #46176 Antworten
    Susanne
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Stefan, Dankeschön für’s Verschieben und Antworten. Hoffe ihr habt Recht und es handelt sich um eine Übernahme. Wenn nicht muss ich es eben nächstes Jahr wieder probieren. Viele Grüße, Susanne

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Antwort auf: Nestübernahme
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: