Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhilfe – Was kann ich machen?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #76478 Antworten | ZITIEREN
    Eisbaer
    Forenmitglied

      Moin,

      ich habe gestern, scheinbar erfolgreich, eine Erdhummel in meinem Kasten angesiedelt. Heute früh saß sie jedoch die ganze Zeit in dem Einflugsloch, weils immer wieder geregnet hat. Jetzt hockt sie, völlig durchnäßt, bei noch mehr Regen, unter dem Vordach vom Hummelkasten. Ich habe ihr eine Zuckerlösung (Traubenzucker, Rohrzucker und Wasser) auf einem Stück Papier hingeschoben, damit sie wenigstens ein bissche Nahrung zur Hand hat.

      Kann ich sonst noch irgendwas machen? Armes kleines  Ding :(

      Gruß
      Thorsten

      #76480 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo @Eisbaer!

        Mach ein Foto bitte, hört sich irgendwie ungewöhnlich an.

        Nein, Du kannst leider nichts weiter tun. :keineahnung:

        Grüße Stefan

        #76481 Antworten | ZITIEREN
        Eisbaer
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Jetzt renet es wenigstens nicht mehr … mal schauen, was jetzt wird :(

          Foto/Video:
          #76484 Antworten | ZITIEREN
          Eisbaer
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Jetzt klebt sie drunter … hmmm …. ich schau mal, wie sich die Lage weiter entwickelt.

            Foto/Video:
            #76487 Antworten | ZITIEREN
            Frederik
            Forenmitglied
              • DE 53347
              • 136 m

              @Eisbaer

              Vielleicht weiß sie, dass der Eingang da irgendwo ist, findet ihn aber nicht.

              Ist das Einflugsloch mit Moos verstopft?

              #76488 Antworten | ZITIEREN
              Eisbaer
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                @Frederik

                Hi, das Loch ist frei. Soweit ich das sehen kann. Sie saß auch heute vormittag, bis gegen 10 Uhr etwa, die ganze Zeit IM Loch, bzw. am Ausgang mit dem Körper im Einflugsloch.

                Ich halte euch auf dem Laufenden, aber vielen Dank für die Anteilnahme.

                #76489 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Ist es bei Dir recht kalt? Sieht irgendwie klamm aus Die Dame. :lupe:

                   

                  #76490 Antworten | ZITIEREN
                  Eisbaer
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller

                    @Stefan

                    Wir haben es heute 10° C. Nur halt viel Regen.

                    War gerade am Kasten und jetzt ist sie erst einmal weg … mal sehen ob sie sich noch einmal zeigt.

                    #76494 Antworten | ZITIEREN
                    Stefan
                    Admin
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Einfach weiter beobachten. :)

                      Vielleicht ist sie einfach weg geflogen, oder eine Meise war hungrig. Hilft nix. :keineahnung:

                      Grüße Stefan

                      #76513 Antworten | ZITIEREN
                      Eisbaer
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller

                        Hi,

                        die kleine Hummel sitzt wieder draußen und scheint sich am verschütteten Zuckerwasser zu stärken, aber ich habe gerade gesehen, dass sie scheinbar irgendwas am Nacken hat. Irgendwer eine Idee, was das sein kann? Sehen nach weißen Ameisen aus 8O 8O 8O

                        HILFE!!!

                        Foto/Video:
                        #76515 Antworten | ZITIEREN
                        Eisbaer
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller

                          Noch mal im Zoom.

                          Foto/Video:
                          #76517 Antworten | ZITIEREN
                          janfo
                          Moderator
                            • DE 34233
                            • 246 m

                            Hi Thorsten

                            Das sind Milben die für die Hummel harmlos sind, darüber brauchst dir keine Sorgen zu machen.
                            Die nutzen die Hummelkönigin nur als Taxi um ins Nest zu gelangen wo sie sich dann von “Resten” ernähren.

                            Siehe auch folgenden Artikel:

                            Milben

                            Allerdings denke ich, dass die Hummel anderweitig verletzt ist. Und zwar hinter dem Kopf scheint ein Loch zu sein. Ich denke sie wird so leider nicht fähig sein ein erfolgreiches Nest zu gründen. Ich hoffe das ist nicht beim aktiven Ansiedeln passiert, aber wenn ich richtig sehe war sie auf den ersten Bildern noch nicht so stark verletzt.
                            Eventuell hat eine Meise oder ähnliches sie angepickt.

                            Wünsche trotzdem viel Erfolg, mit einer anderen Königin!
                            Lass der Natur ihren Lauf, mehr kannst du nicht tun.

                            lg Jan

                            #76546 Antworten | ZITIEREN
                            Eisbaer
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller

                              Moin Jan,

                              danke für deine Antwort. Klingt ja leider gar nicht gut. Deswegen scheint sie wohl auch so gar keine Lust mehr am Fliegen zu haben … armes kleines Ding :(

                              Muss ich den Kasten dann irgendwie besonders reinigen? Spähne und Kapok neu, ist klar, aber reicht das dann? Es miste. Letztes Jahr hatte ich kein Glück und dieses Jahr fängt ja schon super an. Dabei war ich beim Einfangen ganz vorsichtig …

                              #76547 Antworten | ZITIEREN
                              janfo
                              Moderator
                                • DE 34233
                                • 246 m

                                Hi Thorsten,

                                Ja, leider ist die Natur manchmal grausam.
                                Besonders reinigen musst du den Kasten nicht, eigentlich kannst du alles so lassen wie es war.
                                (Wenn es vorher gut eingerichtet war wohlgemerkt, denke aber das war der Fall)

                                Es ist aber noch genug Zeit für eine Ansiedlung, und dieses Jahr ist generell alles etwas später wie es aussieht.
                                Also du kannst optimistisch bleiben ;)

                                #76559 Antworten | ZITIEREN
                                Wilhelm
                                Forenmitglied
                                  • "DE 75417"
                                  • "350m"

                                  Hallo @ Janfo

                                  deine Einschätzung das die Hummel hinten am Kopf ein Loch hat ist nicht korrekt. Durch die starke Kopfneigung kommt ein teil des Genick, oder Hals zum vorschein. Anbei noch ein paar Beispielbilder.

                                   

                                  Foto/Video:
                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
                                Antwort auf: Hummelhilfe – Was kann ich machen?
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: