Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhäuser von Martha

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #47745 Antworten | ZITIEREN
    Martha
    Forenmitglied
      • CH
      • 545 m

      Meine Hummelkästen sind mehrheitlich aus Holz. Auch der Innenkasten ist aus diesem Material. Meine Erfahrungen sind durchgehend positiv,  besonders in Bezug auf das Klima. Bei kühlem Wetter kann ich die Zwischenräume mit Wärmematerial füllen und im Sommer ist die Luftzirkulation absolut genügend und dies auf ganz natürliche Art. :hummel:

      Foto/Video:
      #47755 Antworten | ZITIEREN
      Christian
      Forenmitglied
        • A-4800, 4851
        • 420, 510 m

        @ Martha – toll Deine Hummelkästen, sehr gute Qualität! Wie groß sind diese? Hoffe groß genug, um z.B. ein starkes Erdhummelvolk mit bis zu 600 Hummeln zu beherbergen. Bin da im Vorjahr mit einem Nistkasten an die Grenzen gestoßen. Wenn ich viele Beiträge von Hummelfreunden zuletzt lese, wie aufwändig die Nistkästen – auch technisch – gestaltet sind, kann ich nur staunen. Meine sind denkbar einfach gebaut und dienen trotzdem dem wahren Zweck von uns allen, dem Naturschutz, speziell den Hummeln, den faszinierenden Wildbienen. Wie schon öfter geschrieben, konnte ich bisher mehr als 100 “einfache” Hummelhotels zum Selbstkostenpreis weitergeben und mit dem Thema mindestens ebenso viele Hummelfreunde gewinnen. Der Austausch zu den vielen Formen von Hummelkästen im Forum halte ich trotzdem für wichtig und sehr interessant.

        #47762 Antworten | ZITIEREN
        Martha
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • CH
          • 545 m

          @Christian   Danke für das Lob. Der Innenkasten hat 30×27 cm, Aussenkasten 45×45 und Deckel mit Vordach: 60×52. In die Zwischenräume stopfe ich getrockneter Lavendel und zusätzlich ein paar Tropfen echtes ätherisches Lavendelöl. Zusammen mit dem Holz duftet das herrlich! (Ausser für die Motten)

          Habe auch experimentiert mit anderen Materialien, bevorzuge aber nach wie vor Holz. Der Kasten sollte auch eine gewisse Grösse haben um den Luftaustausch zu sichern. Noch nie hatte ich zu viel Feuchtigkeit oder sogar Schimmel im Nistkasten. Er ist äusserst einfach gebaut und braucht weder Kamin noch sonst was. Den Hummeln und der Natur gefällt es. :hummel: :hummel: :hummel:

          #47767 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Hallo Martha!

            Ich habe Dir ein eigenes Thema erstellt  nur zur Info!

            Schickes Hummelhaus übrigens. :)

            #47771 Antworten | ZITIEREN
            Martha
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • CH
              • 545 m

              Oh, sehe ich gerade, danke ? Stefan!

               

              #47799 Antworten | ZITIEREN
              Christian
              Forenmitglied
                • A-4800, 4851
                • 420, 510 m

                @ Martha – ja, Dein Hummelkasten ist wohl groß genug, auch für ein starkes Erdhummelvolk. Danke auch für die zusätzlichen Infos. Beim Einsatz von Lavendel sind wir sowieso einer Meinung – schön, dass Du immer wieder darauf hinweist.

                @ Stefan – finde auch, dass Martha´s Hummelkästen einen separaten Beitrag verdient, den man bei Bedarf leichter findet.

                #47826 Antworten | ZITIEREN
                Hummelfreund Franz
                Forenmitglied
                  • DE 46487
                  • 22 m

                  Wir haben alle ein gemeinsames Ziel,  die Hummel zu helfen,  mit oder ohne Technik, .

                  Sehr schöne Nistkasten Martha. ? :blume:

                  #47833 Antworten | ZITIEREN
                  gingillinos
                  Forenmitglied

                    Hallo Martha

                    Deine Hummelkästen sind sehr schön und ich kann mir gut vorstellen das sich die Hummeln darin wohl fühlen..Danke das Du sie hier gezeigt hast..Das mit dem Lavendel ist für mich das nächste mal auch eine Alternative..Hab mir Lavendelöl gekauft und werde das, das nächste mal mit in den Kasten geben..Wann sollte man es machen, ich denke mal nicht am Anfang. Da sucht die Hummel nach Mausgeruch..

                    Das Lavendelöl ist ja sehr stark..Sollte man es auch ein wenig verdünnen??.  Wie Du siehst habe ich da noch ein wenig Erfahrung nötig. :kaffee:

                    #47849 Antworten | ZITIEREN
                    Martha
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller
                      • CH
                      • 545 m

                      Hallo gingillinos!

                      Danke für Dein Interesse. Du hast recht, die Hummeln suchen nach Mäusegeruch. Deshalb fülle ich den Kasten erst nach Einzug der Königin mit Lavendel. Ich habe seitlich genug Platz um ihn damit zu füllen und dann ein paar Tropfen dazu. Unter die Einstreu mische ich ihn aber beim Herrichten, dann aber ohne Öl. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich muss aber beifügen, hier in der Gegend haben wir niemand, der Zuchthummeln verwendet, die ausgedienten Nester entsorgt und damit Wachsmotten „züchtet“. :winken: :hummel:

                       

                      #57945 Antworten | ZITIEREN
                      Martha
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller
                        • CH
                        • 545 m

                        Das erste Vogel-Opfer einer Wiesenhummel….

                        Foto/Video:
                        #57959 Antworten | ZITIEREN
                        gingillinos
                        Forenmitglied

                          Oh das tut mir Leid. wie hast Du es bemerkt, das es ein Vogel war :nein:

                          #57965 Antworten | ZITIEREN
                          Martha
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller
                            • CH
                            • 545 m

                            @gingillinos   Rotschwänzchen waren vor Ort am streiten und hinterher fand ich die Hummel ….. :cry:

                            #60989 Antworten | ZITIEREN
                            Martha
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller
                              • CH
                              • 545 m

                              Hallo zusammen,

                              ich habe auch Erfahrung mit dem Hummelhaus “Münden”. Diese Bauart kann ich nur empfehlen. Über den Winter lasse ich ihn einfach an Ort und Stelle, im Frühfrühling wird er gereinigt (nur heisses Wasser) und frisch eingerichtet. :hummel:

                               

                               

                              #65679 Antworten | ZITIEREN
                              Martha
                              Forenmitglied
                              Beitragsersteller
                                • CH
                                • 545 m

                                Hallo zusammen,

                                diese Saison hatte ich mir eine spezielle Vorrichtung gegen unerwünschte Gäste gebaut, einen Aufbau vor dem eigentlichen Vorbau.
                                Die Anzahl der Motten die wir hier haben, setzen sich zwar in Grenzen, aber einige gibt es doch die es zu verhindern gilt, in das Nest zu gelangen oder zumindest, ihnen den Zugang zu erschweren. Neben den bewährten Massnahmen wie Klappen und Gittertunneln zusätzlich noch diesen Aufbau. Dadurch ist der Eingang nicht mehr so exponiert und ist für die Motte und anderen Eindringlingen nicht mehr leicht zu finden. Damit hatte ich guten Erfolg.

                                Und so habe ich den zusätzlichen Aufbau gemacht.

                                Zwei Pflaster- oder Verbundsteine (20x10x6) neben den ursprünglichen Eingang stellen. Die Steine vorne mit einem Lochbrettchen verbinden, dann nach Lust dekorieren. Sobald sich die Königin richtig angesiedelt hat, d.h., wenn sie Pollen einträgt, verschliesse ich beide Eingänge und öffne die seitlich angebrachte Klappe. Den Aufbau belasse ich so, erneuere aber die Deko mit Lavendel/Zedernholzduft. Zuletzt noch ein Netz über.
                                So sind die Hummeln bestens geschützt.

                                Foto/Video:
                              Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
                              Antwort auf: Hummelhäuser von Martha
                              Deine Information:




                              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: